Feierlicher Start ins neue Jahr: Die deutsche Autobranche hat am Donnerstagabend über den Dächern von München das Autojahr 2014 eingeläutet. Highlight des dritten Neujahrsempfangs von Springer Automotive Media war die Verleihung der neuen Image-Awards "Best Brands" durch AUTOHAUS-Chefredakteur Ralph M. Meunzel und asp-Chefredakteur Frank Schlieben.
"Die deutschen Vertragshändler und Werkstätten haben ein klares Votum für die besten Marken der Branche abgegeben", sagte Meunzel in seiner Begrüßung der rund 160 geladenen Gäste. Das Image eines Produkts oder einer Dienstleistung spiele bei der Kaufentscheidung oft eine Schlüsselrolle.
Die beiden Fachzeitschriften hatten Ende vergangenen Jahres 650 Leser nach Image und Bekanntheit von Branchenunternehmen befragt. Die ausgezeichneten Firmen stammen aus den Bereichen Werkstattausrüstung, Teile-Hersteller, Teile-Händler, Reifen-Hersteller, Reifen-Händler, Schmierstoffe, Berufsbekleidung, Online-Autoportale, Freie Autobanken, Auto-Versicherungen und Pflegemittelhersteller. Durchgeführt wurde die Studie vom Marktforschungsinstitut puls.
Sieger über alle Produktgruppen hinweg und Imageführer in seiner Sparte wurde Michelin. Der Reifenhersteller erreichte in der Gesamtwertung den höchsten Wert 8,87 auf der Skala von null bis zehn (sehr schlecht bis sehr gut). Platz zwei in der Gesamtwertung errang Bosch als Werkstattausrüster (8,51). Den dritten Rang teilten sich Continental und Bosch, diesmal als Teilehersteller. Sie erreichten den gleichen Wert 8,46.
Alle Siegermarken im Überblick:
Werkstattausrüstung: Bosch
Waschanlagenhersteller: Kärcher
Teile-Hersteller: Bosch
Teile-Händler: Matthies und Stahlgruber
Reifen-Hersteller: Michelin
Reifen-Händler: Tyre24
Schmierstoffe: Castrol
Berufsbekleidung: Engelbert Strauss
Online-Autoportale: Mobile.de
Freie Autobanken: Santander
Auto-Versicherungen (Haftpflicht): Allianz
Pflegemittelhersteller: Würth
Bereits zum dritten Mal bot der Neujahrsempfang zahlreichen Branchenpersönlichkeiten ein Forum zum Austausch und Fachsimpeln. Die Gastgeber Meunzel und Schlieben begrüßten zusammen mit Joachim Krieger, President Professional Businesses Springer Fachverlag, und Peter Lehnert, Geschäftsführer Springer Fachmedien München, führende Repräsentanten aus Politik, Industrie, Handel und Dienstleistung. (rp)
"Die deutschen Vertragshändler und Werkstätten haben ein klares Votum für die besten Marken der Branche abgegeben", sagte Meunzel in seiner Begrüßung der rund 160 geladenen Gäste. Das Image eines Produkts oder einer Dienstleistung spiele bei der Kaufentscheidung oft eine Schlüsselrolle.
Die beiden Fachzeitschriften hatten Ende vergangenen Jahres 650 Leser nach Image und Bekanntheit von Branchenunternehmen befragt. Die ausgezeichneten Firmen stammen aus den Bereichen Werkstattausrüstung, Teile-Hersteller, Teile-Händler, Reifen-Hersteller, Reifen-Händler, Schmierstoffe, Berufsbekleidung, Online-Autoportale, Freie Autobanken, Auto-Versicherungen und Pflegemittelhersteller. Durchgeführt wurde die Studie vom Marktforschungsinstitut puls.
Sieger über alle Produktgruppen hinweg und Imageführer in seiner Sparte wurde Michelin. Der Reifenhersteller erreichte in der Gesamtwertung den höchsten Wert 8,87 auf der Skala von null bis zehn (sehr schlecht bis sehr gut). Platz zwei in der Gesamtwertung errang Bosch als Werkstattausrüster (8,51). Den dritten Rang teilten sich Continental und Bosch, diesmal als Teilehersteller. Sie erreichten den gleichen Wert 8,46.
Alle Siegermarken im Überblick:
Werkstattausrüstung: Bosch
Waschanlagenhersteller: Kärcher
Teile-Hersteller: Bosch
Teile-Händler: Matthies und Stahlgruber
Reifen-Hersteller: Michelin
Reifen-Händler: Tyre24
Schmierstoffe: Castrol
Berufsbekleidung: Engelbert Strauss
Online-Autoportale: Mobile.de
Freie Autobanken: Santander
Auto-Versicherungen (Haftpflicht): Allianz
Pflegemittelhersteller: Würth
Bereits zum dritten Mal bot der Neujahrsempfang zahlreichen Branchenpersönlichkeiten ein Forum zum Austausch und Fachsimpeln. Die Gastgeber Meunzel und Schlieben begrüßten zusammen mit Joachim Krieger, President Professional Businesses Springer Fachverlag, und Peter Lehnert, Geschäftsführer Springer Fachmedien München, führende Repräsentanten aus Politik, Industrie, Handel und Dienstleistung.
Traditionell stark vertreten war der Autohandel unter anderem mit Kurt Kröger (Dello), Jürgen Tauscher (Lueg), Burkhard Weller (Wellergruppe), Volker Borkowski (Mahag), Stefan N. Quary (Dürkop), Thomas Peckruhn (Autohaus Liebe) und Helmut Peter (Autohaus Peter). Die bayerische Fraktionsspitze bildeten Klaus-Dieter Breitschwert und Hans Medele mit Ehrengast Max Strauß. Unterstützt wurde die Gala in diesem Jahr von Car-Garantie, Castrol und Rath, Anders, Dr. Wanner und Partner. (rp)
Alle "Best Brands"-Sieger finden Sie in der AUTOHAUS Online Bildergalerie. Viele Impressionen gibt es außerdem auf der Facebook-Seite www.facebook.com/AUTOHAUSonline. Klicken Sie rein!
Copyright © 1998 - 2014 AUTOHAUS online
(Foto: Franz Sußbauer für AUTOHAUS)
Zurück | Artikel bookmarken | Kommentar abgeben | Artikel drucken | Newsletter-Abo | Heft-Abo |
Kommentar verfassen
Frage der Woche
Wer wird 2014 der größte Autobauer der Welt?
- 1. Toyota
- 2. General Motors
- 3. Volkswagen
- 4. Hyundai/Kia
- 5. Ein anderer
Akademie aktuell
22. Perspektiven
mit Prof. Hannes Brachat
Traditionell erfahren Sie auf den Perspektiven 2014, wie Sie Ihr Autohaus auf Erfolgskurs bringen. mehr
Download
AUTOHAUS-Bildschirmschoner
Ob Autopremiere, Politdebatte oder Promi-Schnappschuss – mit dem "I Saver" sind Sie immer auf dem Laufenden. mehr
HB ohne Filter-Blog vom 17. Januar
DER Wochenkommentar von Prof. Hannes Brachat
Heute: Digitale Rauchzeichen aus Detroit, Heute vor fünf Jahren: Abwrackprämie, 100 Jahre Fließband, Migros, Becker mehr
Bildergalerien
Branchenrecht
Händlerbefragung
AUTOHAUS pulsSchlag
Daten, Fakten, Trends – das einzigartige Konjunkturbarometer der Automobilbranche mehr
Marktplatz
Frische Ware
Auf dem neuen AUTOHAUS Marktplatz finden Sie alle Spezialisten und Dienstleister für ein erfolgreiches Kfz-Geschäft. mehr
Social Media
Besuchen Sie AUTOHAUS auf Facebook!
"Gefällt mir" – jetzt am virtuellen Stammtisch über bunte Branchenthemen diskutieren! mehr
Weitere Online-Dienste: autoflotte.de / autohaus.de / autohauspanel.de / autojob.de / autoservicemeister.de / autoservicepraxis.de / busfahrer-magazin.de / eu-bkf.de / fahren-lernen.de / fahrschule-online.de / fuehrerschein-starthilfe.de / gefahrgut-online.de / gw-trends.de / hallo-zukunft.info / heinrich-vogel-shop.de / mediacentrum.de / omnibusrevue.de / springer-automotive-shop.de / springerfachmedien-muenchen.de / tankstellenmarkt.com / taxi-zeitschrift.de / trucker.de / verkehrsdienst.de / verkehrsrundschau.de / vogel-bildung.de / werkstattkatalog.de /
Bruno Heil