-- Anzeige --

Niedersachsen: Gebührenfreiheit für Meister und Master

22.08.2017 09:07 Uhr
Karl-Heinz Bley
Karl-Heinz Bley
© Foto: CDU-Fraktion im Niedersächsischen Landtag

Das Kraftfahrzeuggewerbe begrüßt die Entscheidung des niedersächsischen Landtages, dass Meister, Techniker, Fachwirte und Berufspädagogen keine Lehrgangs- und Prüfungsgebühren mehr bezahlen müssen.

-- Anzeige --

Der niedersächsische Landtage hat entschieden, dass Meister, Techniker, Fachwirte und Berufspädagogen keine Lehrgangs- und Prüfungsgebühren mehr bezahlen müssen. Der Präsident des Kraftfahrzeuggewerbes Niedersachsen-Bremen, Karl-Heinz Bley, begrüßte diesen Schritt und sprach von einem wichtigen Signal für die handwerkliche Aus-und Weiterbildung. "Wir erhöhen damit nicht nur die Attraktivität der Meisterausbildung, sondern auch die Attraktivität der dualen Ausbildung", sagte Bley.

Bley, der auch Mitglied des Landtages ist, betonte, Niedersachsen sollte schon vor einer bundeseinheitlichen Lösung eine Vorreiterrolle einnehmen. Man könne bei einer derartigen Entscheidung nicht auf den Letzten warten. Es sei ein "Gebot der Stunde" die Meisterausbildung wieder zu stärken und die Meistervorbereitung dem Studium finanziell gleichzustellen. Dabei gehe es bekanntlich um Kosten, die im Höchstfall bis zu 10.000 Euro liegen können. 

Die duale Ausbildung sollte mehr unterstützt werden, forderte der Branchenvertreter nach dem Beschluss des Landtages in Hannover. Zum ersten Mal hätten im vergangenen Jahr mehr Schulabgänger ein Studium begonnen als eine Ausbildung. "Ob das für die Zukunft die richtige Entwicklung ist, bleibt fraglich", mahnte Bley. Denn technische und kaufmännische Berufe im Kfz-Gewerbe seien "Berufe mit Zukunft" und das "Sprungbrett für den Meister". (AH)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Ausbildung

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.