Das Geschäftsfeld Getriebeölservice könnte für Kfz-Werkstätten immer wichtiger werden. Denn immer mehr Autokäufer in Deutschland entscheiden sich zunehmend für Automatikgetriebe. Der Anteil liegt bei mittlerweile 60 Prozent. Und der ADAC empfiehlt alle 100.000 Kilometer einen Ölwechsel samt Ölspülung, berichtet Liqui Moly.
Aus diesem Grund hat der Schmierstoffspezialist das Konzept Gear Tronic für Werkstätten entwickelt. Nun ist die dritte Gerätegeneration auf dem Markt. Gegenüber seinem Vorgänger biete das Gerät mit einem robusten 7-Zoll-Touch Farbdisplay eine optimale Darstellung und bessere Übersicht. Dort würden auch Arbeitsanweisungen angezeigt, inklusive der richtigen Adapter und Bilder aus der Praxis zu den Fahrzeuganschlüssen, beschreibt Liqui Moly die Vorteile.
"Die komplette Fahrzeugdatenbank mit mehr als 2.000 Fahrzeugmodellen und sämtliche Informationen befinden sich nun auf dem Gerät. Zusätzliche Datenträger und Anmeldungen in anderen Systemen gehören der Vergangenheit an", sagte David Kaiser, Leiter Forschung und Entwicklung beim Ölspezialisten.
Bessere Vernetzung
Servicedaten sollen sich per WLAN direkt an den Drucker oder an eine Mail-Adresse der Werkstatt schicken lassen. Und auch regelmäßige und kostenlose Updates würden künftig automatisch über das Internet installiert. Die Abtropfwanne beim Gear Tronic III wurde auf ein Fassungsvermögen von 4,6 Liter vergrößert, außerdem wurde der Abfluss verbreitert.