-- Anzeige --

Oldtimer-Preise: Inflation dämpft Entwicklung

04.10.2024 08:00 Uhr | Lesezeit: 2 min
Mercedes-Benz
Exklusive Klassiker wie der Mercedes SL steigern ihren Wert weiter - in der Masse der Oldtimer bleibt der Zuwachs aber verhalten.
© Foto: Mercedes-Benz

Als Wertanlage taugten die meisten Oldtimer zuletzt nicht. Bei einigen Modellen gab es aber durchaus Preissteigerungen.

-- Anzeige --

Die Preise für Oldtimer sind 2023 leicht gestiegen. Der Deutsche Oldtimer-Index legte gegenüber dem Vorjahr um einen Punkt auf 2.931 Punkte zu, wie der Verband der Automobilindustrie (VDA) mitteilt. Damit lag die Wertsteigerung erneut unter der Inflationsrate. Grundlage ist die nach Zulassungszahlen gewichtete Preisentwicklung von 88 repräsentativen Modellen. Besonders exklusive und teure Fahrzeuge werden nicht berücksichtigt.

 


Die teuersten Oldtimer 2023

Ferrari 330 LM/250 GTO Bildergalerie

Als Grund für die langsame Preisentwicklung führt der VDA vor allem die hohe Inflationsrate im vergangenen Jahr an. Hinzu kommt das ausgebliebene Wirtschaftswachstum. Einzelne Modelle konnten trotzdem zulegen, darunter viele deutsche Fabrikate. Das stärkste Plus gab es beim VW Variant 412 L, dessen Wert um 76 Prozent gestiegen ist. Der Mercedes W 198 (Flügeltürer) folgt mit plus 50 Prozent. Direkt dahinter finden sich Alltagesfahrzeuge wie der Mercedes W123 (plus 44 Prozent), der Ford Escort 1100 aus den Baujahren 1968-1970 (plus 43 Prozent) und der BMW der 7er Baureihe E23 (plus 22 Prozent). In der Top Ten finden sich zudem zwei japanische Sportwagen: Der Mazda MX-5 legte um 19 Prozent zu, der Toyota MR2 um 14 Prozent.

Auch interessant: 

Am anderen Ende der Skala stehen der Renault R4 (1972-74), der BMW 635 CSI, der Jaguar E-Type V12 S3 Cabrio und der Ferrari 328 GTS. Hier gibt es jeweils keine Veränderung gegenüber dem Vorjahr. Der Mercedes-Benz 220 4TL (1951-1955) und der Alfa Romeo 2000GTV (1971-1977) fielen um ein Prozent, der Fiat 124 Sport Spider ließ um 2 Prozent nach. Der Porsche 356 C 1600 Coupe fiel um drei Prozent, der Jaguar XJ6 4,2 um sechs Prozent und das Buick Rivera Coupé um acht Prozent.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Oldtimer

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.