Rüsselsheim. Opel hat eine Tourenwagenversion des neuen Kompaktmodells Astra vorgestellt. Das Rennauto wird ab Ende Februar 2016 ausgeliefert und steht dann Kundensport-Teams in der neuen TCR-Rennserie zur Verfügung. Für den Antrieb des nur 1.200 Kilogramm schweren Sportlers sorgt ein 243 kW / 330 PS starker 2,0-Liter-Turbobenziner mit 420 Nm Drehmoment. Der Kraftübertragung dient ein sequenzielles Sechsganggetriebe. Der Preis für das Wettbewerbsfahrzeug beträgt 113.000 Euro (95.000 Euro netto).
Wer genau hinsieht, kann im Astra TCR bereits Züge des kommenden sportlichen Dreitürers GTC erahnen: Auf die üppigen Spoiler vorne und hinten sowie den übergroßen Luftauslass an der Motorhaube müssen die künftigen GTC-Kunden sicherlich verzichten. Doch scheint die Seitenlinie des Rennwagen etwas straffer und das Heck etwas flacher gestaltet zu sein, als beim fünftürigen Serien-Astra. Der Zwei-Liter-Turbomotor dürfte in der zivilen Top-Version als GTC-OPC kaum weniger Leistung haben als der Rennwagen, wenn Opel mit den Angeboten der Wettbewerber mithalten will. (sp-x)