-- Anzeige --

Partikel-Förderung: Kaum Einbauten trotz voller Kasse

11.09.2015 11:59 Uhr
An der Filter-Förderung besteht kaum Interesse, Geld ist noch reichlich vorhanden.
© Foto: picture alliance / dpa / Vitkus

Das Interesse am staatlich geförderten Einbau von Rußpartikel-Filtern ist marginal, obwohl genug Geld da ist.

-- Anzeige --

Enttäuscht äußert sich Karl-Heinz Bley, Präsident des Landesverbandes Niedersachsen-Bremen im Deutschen Kfz-Gewerbe, über das mangelnde Interesse am nachträglichen Einbau von Rußpartikel-Filtern in ältere Diesel-Fahrzeuge. Lediglich 19.500 Euro seien aus dem mit immer noch knapp 25 Millionen Euro gefüllten Fördertopf im August nach Niedersachsen geflossen. "Es gibt noch viel Geld für sehr viele Nachrüstungen", so Bley.

Bundesweit gab es bislang 20.051 nachträgliche Einbauten mit einer Fördersume von 5,2 Millionen Euro in Deutschland, davon entfallen 187.720 Euro auf Niedersachsen. Nach Bremen flossen rund 16.400 Euro Fördermittel. Bley geht davon aus, dass der Förderzeitraum, der Ende dieses Jahres ausläuft, nicht verlängert wird. (asp)   

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Kfz-Gewerbe

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.