Auto1.com unterstützt ab sofort die Bundesfachschule für Betriebswirtschaft im Kraftfahrzeuggewerbe (BFC) als Fördermitglied. Das gaben die neuen Partner am Dienstag bekannt. Die Förderung junger Talente spiele für die Zukunft des Automobilhandels eine wichtige Rolle, sagte Robert Lasek, Vice President Auto1 Group und Managing Director Auto1.com. Nur mit praxisnahen Unterrichtseinheiten und direkten Kontakt zur Branche würden Studierende das nötige Wissen für den erfolgreichen beruflichen Werdegang erhalten.
Der Berliner Online-Gebrauchtwagenhändler hat seit seiner Gründung 2012 über drei Millionen Fahrzeuge verkauft und beschäftigt mittlerweile mehr als 6.000 Mitarbeiter in Europa. Für die Mission, die beste Lösung für den Kauf und Verkauf von Gebrauchtwagen anzubieten, sei man stets auf der Suche nach qualifizierten Mitarbeitern und den Führungskräften von morgen, so Lasek. Vor allem Vertriebsmitarbeiter und Automotive-Enthusiasten, die den digitalen Wandel der Branche in ganz Deutschland aktiv gestalten wollen, würden immer gesucht.
BFC-Geschäftsführerin Sylvia Gerl erklärte: "Für die BFC ist die Partnerschaft mit Auto1.com ein echter Gewinn und das in zweierlei Hinsicht: Erstens erhalten die Studierenden über die fachliche, unterrichtliche Unterstützung Einblicke in digitale Ankaufs- und Verkaufslösungen national und international sowie Logistikketten und der B2B-Vermarktung. Wir freuen uns auf diesem Weg neben unserem theoretischen Input Praxiswissen implementieren zu können." Zweitens sei es für Auto1.com möglich, schon während der aktiven BFC-Zeit automobile Talente kennenzulernen, die mit ihrem branchenbezogenen Know-how das Unternehmen bereichern könnten.