Adnan Cemal wird zum 1. Juli 2023 die Geschäftsführung von Hella Gutmann Solutions übernehmen. Er folgt auf Rolf Kunold, der das Unternehmen Ende Juni auf eigenen Wunsch verlassen wird, heißt es in der Mitteilung.
Cemal ist seit 2017 bei Hella tätig. Seit Januar 2021 verantwortet er als Vice President die Bereiche Produkt- und Datamanagement, Pricing, Einkauf und Qualität im Aftermarket. Zuvor war er unter anderem rund sechzehn Jahre in unterschiedlichen internationalen Fach- und Führungspositionen bei der Robert Bosch GmbH beschäftigt.
"Wir freuen uns, mit Adnan Cemal eine Führungskraft aus den eigenen Reihen zum neuen Geschäftsführer von Hella Gutmann zu ernennen. Adnan Cemal verfügt über langjährige Erfahrung im Ersatzteilgeschäft, einen ausgeprägten Logistikhintergrund und fundierte Kenntnisse internationaler Märkte“, sagte Stefan van Dalen, Geschäftsführer Lifecycle Solutions von Hella. "Zugleich sind wir Rolf Kunold zu großem Dank verpflichtet. Er hat maßgeblich dazu beigetragen, dass Hella Gutmann als führender Experte für Multimarken-Diagnose und Sensorkalibrierung ausgezeichnet aufgestellt ist und auch die digitale Transformation des Unternehmens erfolgreich weiter vorangetrieben wurde."
Cemal will gemeinsam mit seinem Team einerseits das Produktportfolio weiter digitalisieren und neue datenbasierte Geschäftsmodelle erschließen, etwa im Bereich der Remote Services. Andererseits soll das Geschäft weiter internationalisiert und die Präsenz in Zielmärkten außerhalb von Europa - beispielsweise in den USA - gestärkt werden.