Seetarami Kotagiri wird am 1. Januar 2021 Chief Executive Officer (CEO) bei Magna. Er folgt auf Don Walker, der nach 33 Jahren beim Zulieferer in den Ruhestand geht, teilte Magna mit.
Walker war demnach bei Magna in unterschiedlichen Führungspositionen tätig, darunter Vice President Product Development and Engineering, Chief Operating Officer und President, sowie zwischen 2001 und 2005 Chief Executive Officer der ehemaligen Magna "spinco", Intier Automotive Inc.
Kotagiri verfügt laut Mitteilung über mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Automobilindustrie, davon 21 Jahre bei Magna. In seiner vorherigen Rolle als Chief Technology Officer (CTO) von Magna habe das Unternehmen seine Innovationskultur durch die Bildung von Partnerschaften in Bereichen wie Autonomie, Elektrifizierung, Elektronik und Konnektivität weiter gestärkt.
"Magna zu führen und mit all unseren großartigen Mitarbeitern zusammenzuarbeiten war eine große Ehre, und ich bin sehr stolz auf alles, was wir gemeinsam erreicht haben", sagte Walker. "Seetaramis herausragendes technisches Verständnis und seine unternehmerischen Stärken haben eine wesentliche Rolle dabei gespielt, die Position des Unternehmens in der sich verändernden Mobilitätslandschaft voranzubringen. Es fordert eine Start-up-Mentalität, um Probleme mit Lösungen anzugehen, die auch außerhalb unserer Branche entstammen. Ich bin von Seetaramis zukunftsorientiertem Ansatz und seinen Führungsqualitäten überzeugt, um Magna in das nächste Jahrzehnt und darüber hinaus voranzubringen." (tm)