Das Automotive Aftermarket-Netzwerk TEMOT International Autoparts GmbH aus Ratingen startet ein internationales Pilotprojekt: Die zentraleuropäischen Shareholder Aktieselskabet Carl Christensen (CAC) aus Dänemark und die Select AG aus Deutschland kooperieren künftig unter dem Namen "TEMOT Purchase Community", kurz TPC. Mit dem gemeinsamen Auftritt will man sich gegen die Global Player im Independent Aftermarket behaupten. Erster Partner ist der Zündungs- und Sensorikexperte NGK Spark Plug, heißt es in der Mittteilung der Select AG.
Die Zusammenarbeit von CAC und Select beschreibe ein "Meilenstein der internationalen Kooperationslandschaft", erklärte TEMOT-Chef Fotios Katsardis. Die neue Community schaffe Mehrwerte für TEMOT-Shareholder und deren Werkstatt- und Handelskunden sowie die Lieferantenpartner.
"Wir unterstützen das Projekt, da wir fest an Win-Win-Partnerschaften glauben und nachhaltig Mehrwerte für die gesamte Lieferkette schaffen wollen", erklärte Marc Kuntzsch, Director Central Europe von NGK Spark Plug Europe. Das Pilotprojekt soll noch in diesem Jahr gestartet werden.
Ziel sei es, die Gruppe der gemeinsam agierenden TEMOT-Shareholder sukzessive zu erweitern. Thomas Jensen, Managing Director bei CAC: "Es ist überfällig, dass wir unsere Kooperationsstärke noch intensiver nutzen, um uns im internationalen Wettbewerb gegen die Global-Player der Branche zu behaupten." So sieht es auch Stehpan Westbrock, CEO der Select AG. "Die Select AG steht für echte nationale Kooperationsarbeit, die seit über 20 Jahren Bestand und Erfolg hat. Ich habe keine Zweifel, dass dies auch international gelingen wird", so Westbrock.