-- Anzeige --

Porsche-Testprojekt: Per Tablet zur Hebebühne

21.02.2019 10:19 Uhr
Porsche autonomes Fahren
Das Unternehmensgelände in Ludwigsburg wurde inklusive der Werkstatt-Umgebung in eine virtuelle Darstellung überführt.
© Foto: Porsche

Porsche erprobt in seiner Werkstatt die Nutzung von autonomen Fahren. Ziel ist es, Fahrzeuge vollständig eigenständig von ihrem Parkplatz zur Hebebühne und wieder zurück fahren zu lassen. Dabei sollen Mitarbeiter die Sportwagen per Tablet manövrieren.

-- Anzeige --

Zusammen mit dem Start-up Autobahn testet Porsche die Nutzung von autonomen Fahren in der eigenen Werkstatt in Ludwigsburg. Mitarbeiter sollen die Fahrzeuge völlig autonom von ihrem Parkplatz zur Hebebühne und wieder zurück via Tablet fahren lassen, teilte der Sportwagenhersteller mit.

"Autonomes Fahren wird in wenigen Jahren unseren Straßenverkehr revolutionieren. Schon heute können wir aber die technologischen Möglichkeiten nutzen, um Arbeitsprozesse noch effektiver und effizienter zu gestalten", sagte Alexander Haas, Projektleiter Automatisiertes Fahren in der Werkstatt bei Porsche.

Zuvor wurde das Testgelände inklusive Werkstatt-Umgebung in eine virtuelle Darstellung überführt, um ein künstliches, neuronales Netz zu trainieren. Es fährt mehr als eine Million virtuelle Testkilometer und lernt auf Basis realer Bedingungen eigenständig dazu, so Porsche. "Unsere Mannschaft soll den Einsatz von autonomem Fahren in der Werkstatt im Testbetrieb erleben. Wir wollen vom Feedback des Teams lernen", sagte Thomas Eckert, Leiter Produktbeeinflussung Aftersales.

Maßnahmen wie eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf sieben Kilometer pro Stunde und der zusätzliche Einsatz eines menschlichen Fahrers sollen die Sicherheit des Testlaufs in der praktischen Umsetzung gewährleisten. Das Projekt soll Mitte 2019 zum Abschluss kommen. (tm)

Porsche autonomes Fahren
Ziel ist es, Fahrzeuge vollständig autonom von ihrem Parkplatz zur Hebebühne und wieder zurück fahren zu lassen.
© Foto: Porsche
-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Autonomes Fahren

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.