Seit dem 1. Mai 2020 gehört die deutsche Reifenfachhandelsgruppe REIFF Reifen und Autotechnik GmbH zu Bridgestone. Damit übernimmt das weltweit führende Unternehmen der Reifenbranche die 42 Niederlassungen in Süddeutschland mit insgesamt über 500 Mitarbeitern, die REIFF unter den Marken Reiff, Netto und ABS betreibt, sowie ein Reifenrunderneuerungswerk, teilte Bridgestone am Montag mit.
Die Übernahme stehe im Einklang mit der Drei-Säulen-Strategie von Bridgestone, durch den Fokus auf Premium-Reifen, vertrauenswürdige Mobilitätslösungen und kundenorientierte Einzelhandelsnetzwerke ein führender Anbieter von Mobilitätslösungen zu werden, hieß es.
"Bei Bridgestone stehen unsere Handelspartner und Kunden im Mittelpunkt aller Aktivitäten. Wir freuen uns darauf, die REIFF Reifen und Autotechnik GmbH in unserem Netzwerk willkommen zu heißen. Wir teilen viele Werte, einschließlich der unermüdlichen Aufmerksamkeit für erstklassigen Kundenservice, die wir auch weiterhin leben werden, wenn sich unsere Partnerschaft weiterentwickelt. Die Übernahme wird unser bestehendes Handelspartnernetzwerk wirksam unterstützen und neue Synergien innerhalb dieses Netzes schaffen, so dass wir noch präsenter auf dem Markt und noch näher an unseren Kunden sein können", erklärte Daniel Giroud, Chief Sales Officer BSEMIA.
Finanzielle Details der Transaktion wurden nicht bekannt gegeben. Der Abschluss wird vorbehaltlich der noch ausstehenden Genehmigung durch die zuständigen Behörden für den 1. Juni 2020 erwartet.
Bridgestone hat sich in den letzten Jahren auf die Erfahrungen im Einzelhandel mit Übernahmen und Joint Ventures in Frankreich, Deutschland, Spanien und Großbritannien konzentriert. Das Einzelhandelsnetzwerk und die Partnerschaften umfassen europaweit führende Namen wie Ayme, First Stop, pitstop.de, PPG Pneuhage Partners Group und Speedy. (tm)