European FinTyre Distribution Limited (EfTD), ein laut eigenen Angaben führender europäischer Reifenhändler, hat am Donnerstag die Unterzeichnung einer endgültigen Vereinbarung zur Übernahme der privat geführten Reifen Krieg Gruppe bekannt gegeben. Die Anteilseigner von Reifen Krieg, Holger Krieg und Tobias Fink, werden weiterhin als Geschäftsführer der Gruppe operativ tätig bleiben, heißt es in der Meldung. Die Übernahme steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der zuständigen Aufsichtsbehörden.
EfTD ist im Besitz des führenden, globalen und privaten Investmentunternehmen Bain Capital Private Equity und verfolgt das Ziel, durch organisches Wachstum und Übernahmen größter unabhängiger Reifenhändler in Europa zu werden. 2017 erwarb das italienische Unternehmen Fintyre und mit der Reiff Tyre Gruppe einen unabhängigen Multichannel-Reifenhändler in Deutschland. Die Reifen Krieg Gruppe und die Reiff Tyre Gruppe sollen als Schwesterunternehmen der EfTD Limited unabhängig auf dem deutschen Markt agieren.
"Diese Akquisition ist Teil der Entwicklungsstrategie von EfTD zur Konsolidierung des stark fragmentierten Reifenhandels in Europa durch Übernahmen in strategischen Märkten. Deutschland ist ein sehr bedeutender Markt mit mehr als 48 Millionen verkauften Reifen 2017. Reifen Krieg wird von einem ausgezeichneten Management geführt, das wir mit Freude begrüßen. Die zusammengeführte Gruppe wird nicht nur den größten Händler in Deutschland, sondern auch ein führendes europäisches Unternehmen schaffen", so EfTD-CEO Mauro Pessi. (tm)