-- Anzeige --

Rückruf bei Kia

12.12.2003 10:04 Uhr
Rückruf bei Kia

Rund 4.000 Rio, Carens und Carnival betroffen / ABS wird für Geschwindigkeiten von unter 40 km/h neu programmiert

-- Anzeige --

Die Kia Motors Deutschland GmbH ruft Fahrzeuge der Baureihen Rio, Carens und Carnival aus dem Modelljahr 2003 in die Werkstätten zurück. Grund: Bei Geschwindigkeiten von unter 40 Stundenkilometern kann ein frühzeitiges ABS-Regeln auftreten und das Pedalgefühl beeinträchtigen, hieß es heute. "Durch einen Software-Fehler regelt das System auch bei normalem Fahrbahnzustand und normalen Witterungsbedingungen unnötig ab", hieß es gegenüber AUTO SERVICE PRAXIS Online. Bisher sei aber kein Praxisfall bekannt geworden, in dem diese Beeinträchtigung zu einem Schaden geführt hätte, so Kia weiter. Von der Rückrufaktion ist ein Teil der 2003er Modelle von Rio, Carens und Carnival betroffen. Der Importeur lässt derzeit über das Kraftfahrtbundesamt rund 4.000 Halter anschreiben. In der Werkstatt findet eine Umprogrammierung der ABS-Software statt. (tc)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.