-- Anzeige --

Rückruf für Porsche Cayenne und VW Touareg

25.05.2004 16:01 Uhr

Fondssitz-Gurtschlösser müssen überprüft werden

-- Anzeige --

Die Porsche AG lässt weltweit bei 40.848 Fahrzeugen der Baureihe Cayenne die Gurtschlösser auf der Rücksitzanlage überprüfen. "Der Überprüfung werden die Modellvarianten Cayenne, Cayenne S und Cayenne Turbo unterzogen, die im Zeitraum 1. Oktober 2002 bis 17. Dezember 2003 produziert wurden", hieß es in einer Mitteilung. In Deutschland werden insgesamt 6.196 Fahrzeuge über das Kraftfahrt-Bundesamt in die Werkstätten beordert, hieß es gegenüber AUTO SERVICE PRAXIS Online. Das Sicherheitsgurtsystem auf der Fahrer- und Beifahrerseite ist von dieser Maßnahme nicht betroffen. Aus demselben Grund ruft auch Volkswagen sein Modell Touareg in die Werkstätten zurück. Von diesem zweiten Rückruf sind weltweit rund 60.000 Fahrzeuge desselben Produktionszeitraums von Oktober 2002 bis Dezember 2003 betroffen, hieß es auf Nachfrage aus Wolfsburg. Deutschlandweit müssen 12.000 Fahrzeuge überprüft werden, hieß es weiter. In beiden Fällen sei festgestellt worden, dass der Achsbolzen, der eine feste Verbindung zwischen Gurtschloss und Verankerungsbeschlag schafft, nicht korrekt vernietet sein kann und so die Möglichkeit besteht, dass er durch Vibrationen aus dem Beschlag herauswandert. "Jedoch sind weltweit bisher keine Fälle aufgetreten, die das Rückhaltesystem im Fahrzeug-Fond beeinträchtigt haben", teilte Porsche weiter mit. Nach Auskunft des Lieferanten seien rund 1.000 fehlerhafte Gurtschlösser in den Cayenne-Modellen verbaut worden. Im Rahmen des Werkstatt-Aufenthalts werden die Gurtschlösser überprüft und bei Mängeln ausgetauscht. (tc)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.