-- Anzeige --

Rückrufe: Diese Automarken hatten 2023 am häufigsten Mängel

29.01.2024 14:00 Uhr | Lesezeit: 3 min
Auch in 2023 gab es europaweit eine Vielzahl an Fahrzeugrückrufen.
© Foto: Adobe Stock/Eakrin

Im vergangenen Jahr zählte das europäische Safety-Gate-System 283 Fahrzeugrückrufe von 46 Autobauern. An erster Stelle steht wieder eine deutsche Premiummarke.

-- Anzeige --

Auch 2023 wurden wieder Millionen von Fahrzeugen in Europa wegen sicherheitsrelevanten Problemen zurückgerufen. Das europäische Safety-Gate-System (ehemals Rapex) zählte 283 Rückrufe für 249 Modelle von 46 Automobilherstellern.

Demnach gab es die meisten Rückrufe bei Mercedes-Benz (38), gefolgt von Peugeot (27) und BMW (22). Knapp dahinter positionierte sich Opel mit 21 Rückrufen auf Platz vier und Citroën (20) auf Platz fünf. Toyota und Ford lagen mit jeweils 16 Rückrufen gleich auf, Platz acht entfiel auf DS (14). Volkswagen und Land Rover, jeweils 11, belegten die Plätze neun und zehn.

Rückrufe
Diese Mängel und Risiken gab es bei den Rückrufen 2023. 
© Foto: Datawrapper

Rückrufe: Zwei Drittel auf zehn Autohersteller

Wie aus der Statistik weiter hervorgeht, entfielen auf zehn Autohersteller mehr als zwei Drittel der gesamten Rückrufe. Die dabei drei häufigsten Risiken waren Verletzungen (213), Feuer (71) sowie Umweltrisiken (15). Die häufigsten Mängel waren Motor (101), Airbags (82), Bremsen (48), Elektronik und Software (48), Aufhängung (34), Lenkung (31) und Karosseriekomponenten. Die aufgeführten Zahlen zeigen nicht die Anzahl der Rückrufe mit diesem Risiko, da in der Regel mehrere Modelle an einem Rückruf beteiligt sind.

Auch interessant: 


Die häufigsten Rückrufe der Automarken 2023

Mercedes-Logo TV Bildergalerie

Das Schnellwarnsystem Safety-Gate ermöglicht den Informationsaustausch zwischen 31 EU-Ländern. Unabhängig vom Herkunftsland vermeldete Deutschland in 2023 die meisten Rückrufe (162), gefolgt von Frankreich (82), Portugal (17) und Polen (16). Auch bei den Herkunftsländern der zurückgerufenen Fahrzeuge verzeichnete Deutschland die meisten Rückrufe (89), dahinter Frankreich (56), den USA (25), Großbritannien (24), Südkorea (15), Italien (14), Spanien (13), Japan (11) und Schweden (7).


Die exklusive asp Rückruf-Datenbank

Immer öfter starten Automobilhersteller und Importeure Rückrufaktionen, aber nicht immer wissen Kunden und Werkstätten davon. Unsere Datenbank schafft Abhilfe und die Bedienung ist ganz einfach: Mit Hilfe der Markenlogos können Sie nach einem bestimmten Fabrikat suchen. Geht es um einen Exoten oder ein bestimmtes Modell bzw. Fehlerbild, dann nutzen Sie bitte unsere Volltextsuche. Zudem können Sie dort auch Zeiträume eingrenzen.

Sie wissen von einem Rückruf, der hier nicht verzeichnet ist? Dann mailen Sie uns einfach: autoservicepraxis@tecvia.com

MEHR RÜCKRUFE

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Rückruf

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.