Komplexe Reparaturlösungen, interaktiv und anschaulich erklärt - auf mehr als 1.000 Quadratmetern Standfläche nimmt Schaeffler die Besucher der Automechanika mit in die Werkstatt von morgen. Mit Produkten seiner Marken LuK, INA und FAG präsentiert sich die Sparte Automotive Aftermarket als Systemspezialist für die Bereiche Antriebsstrang, Motor und Fahrwerk und zeigt auf der Messe Produkt- und Serviceinnovationen. Außerdem demonstriert das Unternehmen, wie es den steigenden Anforderungen im Automotive Aftermarket nicht nur jetzt, sondern auch künftig gerecht werden wird.
Virtueller Wissenstransfer
Der Blick in die Zukunft erfolgt auf dem Messestand durch die Mixed-Reality-Brille. Dazu führen die Schaeffler-Experten live vor Ort vor, wie der Tausch eines Zweimassenschwungrads und einer Steuerkette mit interaktiver Unterstützung in Echtzeit gelingen kann. Der virtuelle Wissenstransfer hält so Einzug in den Werkstattalltag. "Wir wollen, dass die Besucher an unserem Messestand nicht nur Zuschauer sind. Sie sollen Teil unserer Produktwelten werden und unser 'Mehr' an Leistung hautnah erleben. Nicht umsonst heißt unser Motto 'Get more - be part of it'", erklärt Michael Söding, Vorstand Automotive Aftermarket bei der Schaeffler AG.
Darüber hinaus kommt auch Augmented Reality ("erweiterte Realität") bei der Präsentation zum Einsatz. Mithilfe von Tablets wird die Technik leicht und verständlich dargestellt: Halten die Besucher die Geräte vor eines der drei Augmented-Reality-Exponate (Antriebsstrang, Motor und Fahrwerk), erscheinen auf dem Bildschirm Informationen zu intelligenten Reparaturlösungen und den entsprechenden Spezialwerkzeugen von Schaeffler.
Mit Hilfe von Animationen und interaktiven Elementen wird zudem die Handhabung dieser Spezialwerkzeuge erklärt. Auf Wunsch lassen sich außerdem zusätzliche Fakten zum Portfolio, der Marktabdeckung und dem daraus entstehenden Potenzial für den Automotive Aftermarket einblenden.
Reparatur mit Tablet
Auch mit seiner Servicemarke Repxpert blickt Schaeffler in die Zukunft. An fünf Werkbänken führen Experten vor, wie die Produkte und Reparaturlösungen Werkstätten bei ihrer Arbeit unterstützen. Auch hierbei kommen Tablets zum Einsatz, die direkt mit dem Repxpert-Onlineportal verbunden sind. Darüber können die Nutzer schnell und unkompliziert passende Ersatzteile finden und erhalten optimale Hilfestellung, um Reparaturen professionell ausführen zu können. Darüber hinaus lassen sich hier alle zu einem Schaeffler-Produkt gehörenden Materialien wie Installationsvideos, technische Broschüren und Serviceinformationen abrufen.
Messe-Info
Die Schaeffler AG präsentiert die Werkstatt von morgen im Forum auf Ebene 0, Stand A 01. Mit Mixed-Reality-Brille und Tablet können Besucher in die Arbeitswelt der Zukunft abtauchen und dabei virtuell neue Produkte und Reparaturlösungen testen.
- Ausgabe 09/2018 Seite 44 (601.4 KB, PDF)