Zum ersten Mal in der Unternehmensgeschichte zahlt Schaeffler seinen Mitarbeitern eine Erfolgsbeteiligung. Zudem wird die für April 2011 vorgesehene Tariferhöhung von 2,7 Prozent auf Februar vorgezogen, wie das Unternehmen sowie die IG Metall am Mittwoch mitteilten. "Damit hat bei Schaeffler eine neue Unternehmenskultur begonnen", sagte IG Metall-Bezirksleiter Jürgen Wechsler in München. Die Beschäftigten würden für ihren Einsatz im äußerst erfolgreichen Geschäftsjahr 2010 belohnt.
Schaeffler-Vorsitzender Jürgen Geißinger erläuterte: "Wir möchten uns mit der Erfolgsbeteiligung für das Jahr 2010 bei der Belegschaft bedanken, dass sie gerade in den schwierigen Zeiten Verständnis für die notwendigen Einschnitte und Sparmaßnahmen entgegengebracht hat." Nahezu alle Tarifmitarbeiter bekommen deshalb eine Erfolgsbeteiligung von 500 Euro. Zudem erhalten all diejenigen eine einmalige Sonderzahlung von 400 Euro, die von der Verschiebung der Tariferhöhung von Mai auf Dezember 2009 betroffen gewesen waren. Rund 25 Millionen Euro zahlt Schaeffler insgesamt an die Mitarbeiter aus.
Zudem soll von 2011 an jeder Beschäftigte 1.000 Euro erhalten, wenn 100 Prozent des vorher festgesetzten Unternehmensziels erreicht werden. Die tatsächliche Höhe orientiere sich an bestimmten Zielkennzahlen, erläuterte die Schaeffler Technologies GmbH & Co. KG mit Sitz in Herzogenaurach. (dpa)