Fulda hat einen neuen Sommerreifen entwickelt, der für kostenbewusste Fahrer leistungsstarker Fahrzeuge geeignet sein soll. Der SportControl 2ermögliche sportliches Fahren auf trockener Fahrbahn, eine gute Fahrzeugkontrolle bei Nässe, gepaart mit einem niedrigen Rollwiderstand, heißt es in der Mitteilung.
Das asymmetrische Profil mit einer kräftigen Außenschulter sorge dafür, dass bei schneller Kurvenfahrt die Querkräfte optimal übertragen werden. Große, umlaufende Profilrillen sollen ermöglichen, dass auch bei Nässe die Fahreigenschaften erhalten bleiben. Durch die gute Nasshaftung würden die Brems- und Fahrleistungen gut auf die Straße übertragen, hieß es.
Eine moderne Leichtbau-Karkasse weise weniger Material mit verringertem Gummianteil auf. Der leichtere Reifen würde sich beim Abrollen weniger verformen, auch sollen sich Energieverlust und die Wärmeentwicklung verringern. Dadurch reduziere sich der Rollwiderstand, der direkt Einfluss auf Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen habe, hieß es.
Der Reifen wird in 38 Ausführungen in Breiten von 205 bis 275 Millimeter für Felgen von 17 bis 20 Zoll sowie mit Querschnitten von 55 bis 30 angeboten. (asp)