2016 geht als das bisher umsatzstärkste Jahr in die Unternehmensgeschichte bei der Sonax GmbH ein. Erstmals erwirtschaftete der in Neuburg an der Donau ansässige Hersteller von Reinigungs- und Pflegeproduktenerlöste einen Jahresumsatz von über 100 Millionen Euro.
"Wir freuen uns über ein sehr erfolgreiches Jahr mit starken Wachstumsimpulsen aus allen Geschäftsbereichen – im Inland ebenso wie im Ausland", erklärt Manfred Hoffmann, Inhaber der Unternehmensgruppe Hoffmann und Geschäftsführer der Sonax GmbH.
Die Umsätze im Inland konnten insgesamt das zweite Jahr in Folge um rund zwölf Prozent gesteigert werden, während der Gesamtmarkt insbesondere im Kerngeschäft der DIY-Autopflegeprodukte im Vergleich zum Vorjahr nicht wuchs. Starke Wachstumsimpulse gingen laut Mitteilung gleichermaßen von den Reinigungs- und Pflegeprodukten für den Einsatz in Waschanlagen, dem breiten Sortiment für die professionelle Fahrzeugaufwertung sowie dem Programm an Reinigungs- und Wartungsprodukten für die Verwendung in Industrie- und Handwerksbetrieben aus.
Das jüngste Erfolgskapitel sei insbesondere von umfangreichen Expansionsaktivitäten eingeleitet worden. Mit Investitionen im zweistelligen
Millionenbereich sind in den letzten Jahren die eigenen Forschungs- und Entwicklungskapazitäten ebenso wie Produktion und Logistik am Unternehmenssitz
deutlich ausgebaut worden.
"Ein toller Erfolg, auf dem wir uns nicht ausruhen werden", betont Daniel Ott, Geschäftsleitung Marketing und Vertrieb. (asp)