Stahlgruber wird einen Teil seiner für 2021 geplanten Leistungsschauen erneut durch Online-Aktionen ersetzen. Die derzeitige Pandemie-Lage lasse eine Planung der beiden Verkaufsmessen in München (20./21. März) und Leipzig (17./18. April) nicht zu, teilte der Autoteile-Großhändler am Montag in Poing bei München mit. Aufgrund von Corona hatte die Gruppe bereits im vergangenen Jahr sämtliche Präsenzveranstaltungen von Stahlgruber und dem Tochterunternehmen PV Automotive abgesagt.
"Auch die momentane Situation lässt uns leider keine andere Wahl. Wir müssen hier im Moment einfach auf Sicht fahren", erklärte die Messeverantwortliche Michaela Hueber. Der persönliche Austausch zwischen den Kunden und den wichtigsten Playern des IAM sei essenziell für die Leistungsschauen – ebenso wie das Anfassen und Ausprobieren der Produkte. Hueber: "Da wir aber nicht sicher sein können, ob das alles möglich sein wird, haben wir uns erneut für eine digitale Alternative entschieden."
Die Stahlgruber-Messechefin versprach den Kunden "sehr attraktive" Online-Angebote und -Aktionen. Schon 2020 sei man mit der Verlagerung der Messen in den virtuellen Bereich erfolgreich gewesen. Bei der Leistungsschau Online und der PV LIVE! ON habe die LQK-Tochter über 60.000 Kunden-Logins verzeichnen können, hieß es.
Für die geplanten Herbstmessen zeigte sich Hueber aber zuversichtlich: "An den Terminen für Mannheim (2./3. Oktober) und Nürnberg (13./14. November) halten wir bis auf weiteres fest. Die entsprechenden Hygienekonzepte liegen in unseren Schubladen." (asp)