Mit rund 8.000 Besuchern verzeichnete die Stahlgruber Leistungsschau am 16. und 17. November 2019 in Nürnberg einen Besucherrekord. Dementsprechend hoch war der Andrang an den Ständen der 200 Lieferanten und Aussteller, teilte der Werkstattspezialist mit.
Wie bei anderen Leistungsschau-Stationen war laut Meldung neben den wichtigen Standard-Themen wie Werkstattausrüstung, Fahrzeug-Diagnosetechnik, Reparaturlösungen und Werkstatt-Konzepten in Nürnberg vor allem das Stahlgruber-Kompetenzzentrum ein starker Publikumsmagnet. Am Stand der Kollegen von STAkis 4.0 wurde das neue Kundenportal vorgestellt, das Mitte Oktober offiziell in Betrieb gegangen ist. Interessierte Kunden konnten sich persönlich, unter realen Bedingungen, über das webbasierte Portal informieren.
Auch die beiden Messe-Neuheiten, das Stahlgruber Profi-Forum und das Technik-Center, vermeldeten die ganze Saison hindurch, speziell aber in Nürnberg, Hochbetrieb. "Beide Bereiche haben wir während der ganzen Saison 2019 stetig verbessert", sagte Messe-Chefin Michaela Hueber. "Im Profi-Forum informierten Top-Referenten über die wichtigsten und aktuellsten Themen der Branche. Neu waren hier die Vorträge zum künftig geltenden Kassengesetz und zum Thema Recruiting." Im Technik-Center, unserer "Live-Messe-Werkstatt" präsentierten wir aktuelle Reparaturlösungen, leistungsstarke und exklusiv bei Stahlgruber erhältliche Diagnosetechnik, sowie klassische Nachrüst-Arbeiten für die freie Werkstatt", erklärte Stahlgruber-Unternehmenssprecher Elmar Voltz, der diesen Messebereich moderierte. "Wir sehen hier einfach, wie groß der Informationsbedarf und das Interesse unserer Kunden an wirklich guten und praktischen Lösungen sind. Das ist für uns der Beleg, dass wir hier ganz nah dran am Werkstatt-Alltag sind", so Voltz.
Zwei neue Lieferanten in Nürnberg
Zusätzlich zogen zwei neue Lieferanten auf der Leistungsschau in Nürnberg das Interesse auf sich. Mit MPM, den Schmierstoff-Experten aus den Niederlanden, hat Stahlgruber einen exklusiven Partner im Profi-Segment an Bord. MPM bietet ein breites Sortiment an Motor- und Getriebeölen sowie Additiven an und verfügt nahezu über alle wichtigen OE-Freigaben, so Stahlgruber. MPM ist Marktführer in den Niederlanden, stark in den skandinavischen Ländern vertreten und gehört zu den am schnellsten wachsenden Ölmarken. Das Unternehmen ist bei Stahlgruber im mittleren Preissegment verankert.
Mit der italienischen Firma ERA präsentierte Stahlgruber erstmals einen neuen Elektronik-Spezialisten. Das italienische Traditionsunternehmen ist bereits seit 40 Jahren im internationalen Automotive Aftermarket erfolgreich. ERA ist bei Stahlgruber zunächst mit einem breiten Sortiment an Schaltern, Sensoren, Sonden, AGR-Ventilen und Zündspulen gestartet. Mit Startern und Generatoren soll die Produktpalette bald weiter ausgebaut werden.
"Nach Chemnitz, München, Frankfurt am Main, Sindelfingen und Nürnberg können wir einmal mehr selbstbewusst sagen, dass unsere Leistungsschau eine der wichtigsten Info-Veranstaltungen der Kfz-Reparaturbranche ist", so das Fazit von Messechefin Hueber. "Mit genau diesem Anspruch bereiten wir uns heute schon auf die Messe-Saison 2020 vor." (tm)
Stahlgruber-Messetermine Leistungsschauen 2020:
München: 21. bis 22. März 2020
Chemnitz: 04. bis 05. April 2020
Sindelfingen: 17. bis 18. Oktober 2020
Nürnberg: 14. bis 15. November 2020