Im Auftrag des Wirtschaftsministeriums NRW hat die Universität Trier erstmals "heimliche Marktführer" an Rhein und Ruhr ermittelt. Zu den insgesamt 690 sogenannten "Hidden Champions" gehör laut Studie auch der Fahrwerks-Spezialist Bilstein aus Ennepetal, teilt das Unternehmen mit.
Jan Siekermann, Geschäftsführer der Bilstein Group, führt den Erfolg auf das konstante Wachstum auf der Grundlage eines stabilen wirtschaftlichen Fundaments zurück, und nicht auf den schnellen Erfolg.
In der Ende Januar 2022 erschienenen Studie wurden demnach ausschließlich Betriebe untersucht, die zu den weltweit führenden Unternehmen ihrer Branche zählen oder aber Europamarktführer sind, maximal fünf Milliarden Euro jährlich umsetzen und über einen eher geringen Bekanntheitsgrad in der Öffentlichkeit verfügen.
Die Auswertung zeige, dass sich die Bilstein Group im oberen Bereich einordnen könne: Der durchschnittliche "Hidden Champion" in NRW ist 85 Jahre alt (Bilstein: 178 Jahre), beschäftigt 1.368 Mitarbeiter (Bilstein: 2.100 Mitarbeiter) und erwirtschaftet einen jährlichen Umsatz von mehr als 265,89 Millionen Euro (Bilstein: 658 Millionen Euro). Die komplette Studie kann hier kostenlos abgerufen werden.
Unter dem Dach der Bilstein Group vereint Ferdinand Bilstein die bekannten Produktmarken febi, SWAG und Blue Print. Insgesamt sind laut eigenen Angaben mehr als 62.000 unterschiedliche technische Verschleißteile für die professionelle Fahrzeugreparatur im Angebot.