-- Anzeige --

Studie: Online-Handel mit Kfz-Ersatzteilen wächst

02.10.2015 10:18 Uhr
Studie Onlinehandel vrei
Eine umfassende Marktstudie über den europäischen Internethandel mit Autoteilen zeigt die wichtigsten Entwicklungen.
© Foto: vrei

Laut einer Studie hat der Vertrieb von Kfz-Ersatzteilen ordentlich Fahrt aufgenommen und stellt für viele Firmen einen relevanten Faktor für ihre strategischen Entscheidungen dar.

-- Anzeige --

Der Online-Handel von Ersatzteilen ist für viele Anbieter ein etablierter Vertriebskanal. Das hat der Verein Freier Ersatzteilemarkt e. V. (Vrei) in Zusammenhang mit dem Marktforschungs- und Beratungsunternehmen 2hm & Associates GmbH herausgefunden. Eine umfangreiche Untersuchung bei 54 führenden Teileherstellern und Automobilzulieferern im freien Ersatzteilmarkt in den sechst größten europäischen Ländern zeigt einige, wichtige Trends.

So wächst der Onlinehandel weiter, wobei die Dynamik nachlässt. Lagen die Wachstumsraten zwischen den Jahren 2012 und 2015 im zweistelligen Bereich, sinken diese aktuell im betrachteten Prognosezeitraum bis 2018 unter zehn Prozent. Das lässt auf einen tendenziellen Sättigungsverlauf schließen. Die Gründe lägen im schrumpfenden Potenzial bei privaten Abnehmern und "Selbermachern" durch die technische Komplexität der Fahrzeuge.

Konkurrenz wächst

Weiterhin hat die Absatz- und Umsatzanalyse von 70 Produktgruppen ergeben, dass in Deutschland die tatsächlichen Abverkäufe bei eBay-Motors im Vergleich zu 2013 geschrumpft sind. Als Gründe werden die zunehmende Verkaufsverlagerung der eBay-Händler in ihre eigenen Onlineshops und die wachsende Konkurrenz weiterer Plattformbetreiber, wie Amazon und Daparto, aufgeführt. In anderen Ländern konnte eBay den Umsatz dagegen erhöhen.

Amazon etabliert sich laut Studie mit einem Umsatzvolumen von 80 bis 120 Millionen Euro bei Kfz-Ersatzteilen als ernstzunehmende Konkurrenz gegenüber Händlern wie ATU und Kfzteile24. Größtenteils werden bei Amazon Ersatzteile geordert, die keine Fachkenntnis benötigen - also beispielsweise Scheibenwischer, Leuchtmittel oder Öle.

Hohe Professionalität

Eine weitere Erkenntnis lautet: Die Shops werden immer professioneller und es erfolgen kräftige Investitionen in den Onlinehandel. Kennzeichen dafür seien u. a. professionelle Preisstrategien und die zunehmende Ausrichtung auf gewerbliche Kunden wie Werkstätten. Fast jeder zweite Onlineshop tritt mittlerweile zweisprachig auf und bietet ergänzende Serviceleistungen an.

Ein interessanter Trend für die Auftraggeber der Studie war außerdem die Preisdifferenz von durchschnittlich 21 Prozent zwischen dem Online- und Offlinekanal in den letzten drei Jahren. Marktexperten gehen aber davon aus, dass die Talsohle erreicht ist. Vor dem Hintergrund der Marktkonsolidierung sei ein weiterer Preisverfall fragwürdig, hieß es. (tm) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Online-Handel

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.