-- Anzeige --

Taiwan Excellence: Spezialitäten aus Fernost

20.02.2019 15:00 Uhr
Walter Yeh CEO TAITARA
Walter Yeh, CEO von TAITRA.
© Foto: TAITRA

Die Stiftung Taiwan External Trade Development Council unterstützt Unternehmen bei der Ausweitung ihres Außenhandels. asp sprach mit dem CEO des Unternehmens Walter Yeh über deren Strategien in Europa und Deutschland.

-- Anzeige --

Das Taiwan External Trade Development Council (TAITRA) wurde vom Wirtschaftsministerium als gemeinnützige Stiftung gegründet und unterstützt Wirtschaftsunternehmen bei der Ausweitung des Außenhandels. TAITRA erbringt Dienstleistungen, um die internationale Vermarktung zu stärken und so gemeinsam mit den Herstellern ein solides Wachstum zu verfolgen. asp sprach mit Walter Yeh, CEO von TAITRA, über die Aktivitäten und Ziele des Councils.

asp: Welche Ziele verfolgt Taiwan Excellence (TAITRA) in Europa?

Walter Yeh: Deutschland gehört zu den fünf größten Volkswirtschaften der Welt und zu den größten in Europa. Zwei Drittel der großen globalen Ausstellungen finden jährlich in Deutschland statt. Taiwan Excellence betrachtet Deutschland daher als einflussreichen Markt und als Kanal, um die taiwanischen Industrien in Europa zu fördern. Taiwan Excellence nimmt an Messen und Veranstaltungen teil, um taiwanische Unternehmen bei der Erkundung und Ausweitung des EU-Marktes zu unterstützen. Zu diesen Veranstaltungen gehören zum Beispiel die Automechanika und der Berlin-Marathon. Wir nutzen auch digitales Marketing, wie Facebook und eine offizielle Website, um die Aufmerksamkeit der Käufer auf uns zu ziehen.

asp: Welche Ziele hat Taiwan Excellence im Automobilmarkt und insbesondere im After-Sales-Bereich?

Walter Yeh: Wir betreiben zahlreiche Aktivitäten in unseren 62 Niederlassungen weltweit und engagieren Unternehmen aus allen Geschäftsbereichen, um die taiwanesischen Automobilmarken und -produkte auf internationaler Ebene zu fördern. So etablieren wir beispielsweise den Taiwan Excellence Pavillon auf den wichtigsten Messen, wie der Automechanika 2018 in Frankfurt.

asp: Welche Produkte wurden in Europa/Deutschland bereits erfolgreich verkauft?

Walter Yeh: Taiwan Excellence hatte auf der Automechanika sowohl IoV-Lösungen als auch Autoteile präsentiert, so zum Beispiel die elektrische Winde der Comeup Industries Inc. Deren Produkte, wie das Intelligence Dashboard, verfügen über mehrere Patente und werden in mehr als 60 Ländern vertrieben. Die Industriewinde der Rhino-Serie wird erfolgreich verkauft und ist europäischer Marktführer im Bereich Zugzubehör. Ein weiteres Unternehmen, das erfolgreich Produkte in Europa verkauft hat, ist Cub Elecparts Inc. Cub präsentierte auf der letzten Automechanika beispielsweise ihren innovativen Ball-TPMS-Sensor zur Reifendruckmessung.

asp: Wie hoch ist der europäische Markt für Exporte im Kfz-Ersatzteilmarkt?

Walter Yeh: Taiwans Crash-relevante Komponenten machen rund 80 Prozent des weltweiten After-Markets aus. Weltweit sind 90 Prozent der taiwanesischen Autoteile für den Export bestimmt, von denen wiederum 30 Prozent nach Europa gehen. 2017 belief sich das Exportvolumen nach Europa auf rund 3.16 Milliarden US-Dollar.

asp: In welchen Bereichen strebt Taiwan eine technologische Führerschaft an?

Walter Yeh: Taiwan stellt nicht nur hochwertige Produkte her, sondern verfügt auch über technologische Stärken und innovative Ideen. Im August 2018 wurde bekannt, dass Realtek in Taiwan in den letzten sieben Jahren mit BMW zusammengearbeitet hat. Als Mitglied der Open Alliance hat Realtek sein IuK-Wissen angepasst, um Ethernet-Clips für die Automobilindustrie zu entwerfen. Wir glauben, dass die Produkte von Realtek in die meisten Automobilunternehmen weltweit integriert werden.

Taiwan Excellence bewirbt die weltweit größten Produkte und Marken Taiwans. Elektrische und autonome Fahrzeuge sind die wichtigsten Trends der Automobilindustrie. Beide erfordern ein großes Know-how in IuK-Lösungen und intelligenten Technologien. Videokameras, Sensoren usw. werden zunehmend von Automobilherstellern eingesetzt, und Taiwan verfügt über ein umfangreiches Know-how in diesen Technologien.

asp: Wer sind die wichtigsten Lieferanten Taiwans und welche After-Sales-Produkte vertreiben sie?

Walter Yeh: Rund 60 Marken aus Taiwan sind CAPA-zertifiziert und spielen eine wichtige Rolle in der globalen Lieferkette, wie beispielsweise die Autolampen von Depo Auto Parts Ind. Co. Ltd. und die Metallersatzteile von Gordon Auto Boy Parts Co. Ltd. Zudem wurde TYC Brother Industrial Co. Ltd. mit dem Taiwan Excellence Award 2019 ausgezeichnet.

asp: Nach welchen Kriterien wird der Taiwan Excellence Award verliehen?

Walter Yeh: Der Taiwan Excellence Award findet jährlich statt. Die in Frage kommende Produkte unterliegen einem strengen Auswahlverfahren, das die vier Hauptaspekte "Forschung und Entwicklung", "Design", "Qualität" und "Marketing" umfasst. Sie dienen dazu, herausragende Produkte zu identifizieren, die einen "innovativen Wert" bieten und gleichzeitig das Kriterium "Made in Taiwan" erfüllen. Taiwan Excellence-Produkte repräsentieren heimische Industrien und werden von der Regierung auf internationalen Märkten gefördert, um ein kreatives Image für taiwanische Unternehmen zu schaffen.

Das Auswahlverfahren für die Taiwan Excellence Awards umfasst die Bewertung und Auswahl der Gewinner vor Ort sowie die Erstellung der "Taiwan Excellence Gold and Silver Quality Award Shortlist" durch eine internationale Jury.

Vielen Dank für das Gespräch!

Das Interview führte Dietmar Winkler.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Automechanika

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.