Handels- und Werkstattkunden von TecAlliance können seit dem 1. Juli 2017 erstmals auf einen Bulletin zur Repair and Maintenance Information (RMI) Datenbank zugreifen. Quartalsweise werden aktuelle Themen und Entwicklungen innerhalb der technischen RMI-Datenbank zu Fahrzeugen/Marken, Arbeitsrichtzeiten und Wartungsinformationen für die EU und EFTA-Länder veröffentlicht. Die Informationen stellt TecAlliance auf Basis der der Typschlüsselnummern (KTyp) und Seriennummern (NTyp) zusammen.
Die Daten werden laut Meldung über alle Fahrzeughersteller stets in der gleichen Struktur und teilweise mit graphischer Unterstützung präsentiert, was die Arbeit für den Mechaniker stark vereinfacht und eine erhebliche Zeitersparnis bei der Teilesuche bedeutet.
Die RMI-Datenbank beinhaltet Reparaturdaten für mehr als 40.000 Fahrzeuge von über 60 Herstellern in 24 Sprachen. Neben einer automatischen Reparaturkalkulation sowie einer Verbundkalkulation können fahrzeugspezifische Ersatzteilpakete abgefragt werden. Die vorhandenen Informationen geben Auskunft über Arbeitsrichtzeiten, Wartungspläne und -intervalle, Prüf- und Einstellwerte, Reparaturanleitungen sowie zur Fahrzeugelektrik. Auch vom KBA zugelassene Rad- und Reifenkombinationen inkl. EG-Betriebsgenehmigungsnummern stehen zur Verfügung. Die technischen Daten werden dabei komplett in die Katalogsysteme integriert.
Das Bulletin steht zu Beginn in Deutsch und Englisch zur Verfügung stehen und wird quartalweise per E-Mail verschickt. Auf der Webseite soll mittelfristig die Möglichkeit bestehen, sich für den RMI Bulletin zu registrieren. Außerdem wird das Bulletin auch als Download auf der RMI-Produktseite von TecAlliance unter https://www.tecalliance.net/de/products/repair-and-maintenance-information-rmi verfügbar sein. (asp)