Insgesamt 113.616 Fachbesucher, 1.651 Aussteller und 42 Fachjournalisten besuchten dieses Jahr die Autopromotec 2017 in Bologna. Das gab die Messegesellschaft am Donnerstag bekannt. Für die Veranstalter der alle zwei Jahre stattfindenden Fachmesse für Ausrüstungen und den Automobil-Aftermarket ein Beweis für feines Gespür für aktuelle Trends und künftige Entwicklungen im Kfz-Reparaturmarkt.
Im Vergleich zu 2015 kamen dieses Jahr 9.627 (plus 9,26 Prozent) mehr Besucher zur Messe. Darüber hinaus waren 422 Fachjournalisten zugegen, davon 33,4 Prozent aus dem Ausland. Laut Veranstalter sorgte das umfangreiche Veranstaltungsprogramm für das große Interesse. Während der fünf Messetage fanden in diesem Rahmen 93 Veranstaltungen statt, an denen 2.900 Branchenexperten beteiligt waren – mit hohen Teilnehmerzahlen.
Auch legte der digitale Auftritt zu. Die offizielle Website www.autopromotec.com zählte 182.609 Besucher und 1.950.542 Seitenaufrufe. Ebenfalls außergewöhnlich lebhaft war laut Veranstalter der Auftritt der Autopromoitec in den sozialen Medien, was eine ständig steigende Zahl von Usern einschließt, die der 2017er Auflage der Messe live folgten.
Namhafte Firmen der Kfz-Branche
Renzo Servadei, CEO der Autopromotec, erläuterte: "Die unglaublich hohen kumulierten Besucherzahlen dieses Jahres ermutigen uns, in dieser Richtung weiter zu arbeiten, um das hohe Qualitätsniveau der ausgestellten Produkte und der themenorientierten Veranstaltungen (im Rahmen der AutopromotecEDU) beizubehalten. Die namhaften Firmen der Kfz-Ersatzteilbranche, die an der Autopromotec 2017 teilgenommen haben, haben ebenfalls zur deutlichen Steigerung der erzielten erfolgreichen Resultate der Messe beigetragen, und die Gesamtdaten zeigen ein starkes Wachstum in diesem Sektor an."
Einer der Höhepunkte in diesem Jahr war Officina 4.0, eine Veranstaltung, bei der Automotive-Experten die Zukunft der Kfz-Werkstätten diskutierten. Das Projekt, das in Zusammenarbeit mit Accenture entwickelt wurde, beinhaltete auch einen dreißigminütigen virtuellen Rundgang durch eine Kfz-Werkstatt der Zukunft. Alle angesetzten Vorführungen waren vollständig ausgebucht.
Die 27. Auflage der Autopromotec kann mit den drei Schlagworten Innovation, Technologie und Internationalisierung zusammenfassen. Die Erwartungen für die kommende Autopromotec sind hoch, da momentan die gesamte Kfz-Zubehörbranche von Entwicklungen erfasst wird, dessen sind sich die Veranstalter sicher. Die nächste Ausgabe der Autopromotec wird vom 22. bis 26. Mai 2019 im Messezentrum Bologna stattfinden. (asp)
Weitere Messe-Highlights gibt es in der Bildergalerie.
Einen ausführlichen Nachbericht können Sie in der asp-Juniausgabe lesen, die am 23. Juni erscheint.