Der Teilehändler WM SE hat die vollständige Übernahme der MTS Gruppe am Montag bekannt gegeben. Die Vertragsunterzeichnung erfolgte laut Mitteilung am 22. April 2022, die Kartellämter müssen der Transaktion noch zustimmen.
"Das starke Leistungs- und Markenportfolio der MTS Gruppe trägt zur weiteren Diversifikation und Internationalisierung der WM Gruppe bei. Wir freuen uns auf die Partnerschaft und heißen das MTS Team herzlich willkommen", erklärte Bastian Müller, Aufsichtsratsvorsitzender der WM SE.
Die MTS Gruppe ist mit rund 700 Mitarbeitern an neun Standorten weltweit vertreten. Die Unternehmensgruppe verfüge über ein starkes internationales Netzwerk aus Herstellern und Lieferanten und bedient laut Mitteilung Sortimente aus den Bereichen Autozubehör, Autopflege, Fahrrad und Fahrradzubehör, Elektroinstallationsmaterial und Arbeitsbekleidung.
MTS, bislang eine Tochtergesellschaft der Schenker AG, soll weiterhin eigenständig am Markt agieren. Durch den Kauf würden gemeinsam Kompetenzerweiterungen im Vertriebs- und Logistiknetz genutzt, um die positive Entwicklung der MTS Gruppe nachhaltig voranzutreiben, hieß es.