Die B2B-Plattform bietet ihren gewerblichen Käufern ab sofort eine neue Bewertungsfunktion für Bestellungen an. Ob Reifen, Felgen, Kfz-Ersatzteile oder Zubehör - Käufer können die Bestellung bewerten und somit Feedback für alle anderen Käufer geben, heißt es in der Mitteilung.
Die Käufer könnten ihre persönliche Erfahrung bezüglich einer bestimmten Bestellung anhand eines Fünf-Sterne Bewertungssystems ausdrücken. Zu den Bewertungskriterien gehören demnach "Bestellbearbeitung zügig", "Rechnung erhalten", "Kommunikation mit dem Verkäufer" und "Qualität des Artikels". Fünf vergebene Sterne bedeuten dabei die Bestnote, ein Stern die schlechteste Note. Möchte der Kunde noch weitere Erfahrungen zu der jeweiligen Bestellung mitteilen, die durch die abgefragten Kriterien nicht abgedeckt sind, könne er dies zusätzlich in einem Freitextfeld als Kommentar hinterlassen, hieß es.
Reifenhändler, Werkstätten und Autohäuser hätten dadurch auf der B2B-Plattform die Möglichkeit, nicht nur eine Bewertung abzugeben, sondern auch eine kurze Begründung zu liefern. Tyre24 nutze die detaillierten Bewertungen zur Sicherstellung der Qualität der Anbieter. Die Plattform lege großen Wert darauf, dass Anbieter die von Käufern erwarteten Qualitätskriterien auch zuverlässig erfüllen, so Tyre24.
"Online-Bewertungen zählen heute zu den wichtigsten Recherchequellen bei der Auswahl der Anbieter. Dass dabei diejenigen Anbieter gut abschneiden, die mit dem besten Gesamtpaket aus Preis und Servicequalität aufwarten können, ist logisch", erklärt Michael Saitow, Gründer und CEO der Saitow AG, Betreiber der B2B-Plattform Tyre24. (tm)