Rund 45.000 Kundenmeinungen zu mehr als 500 Unternehmen flossen in den Wettbewerb Deutscher Fairness-Preis 2017 ein. Die Preisverleihung fand am 10. Oktober 2017 in der Berliner Bertelsmann-Repräsentanz statt. Untersucht wurde unter anderem, ob Preise und Leistungen der Unternehmen in einem fairen Verhältnis stehen, ob sich Verbraucher auf die Aussagen der Anbieter verlassen können, ob transparent über Preisbestandteile und Vertragsbedingungen informiert wird und ob die Firmen bei Problemen kundenorientiert reagieren.
Zusammen mit n-tv zeichnete das Deutsche Institut für Service-Qualität Unternehmen in 40 Kategorien aus. Über ein Online-Panel wurde die Kundenzufriedenheit mit Unternehmen in drei Leistungsbereichen untersucht: Preis-Leistungs-Verhältnis, Zuverlässigkeit (der Produkte, Dienstleistungen, Unternehmensaussagen) und Transparenz (über Preisbestandteile und Vertragsleistungen).
Im Segment Kfz-Vertragswerkstätten wurden 21 Unternehmen bewertet. Toyota landete auf dem ersten Platz, gefolgt von BMW und Ford. In der Kategorie freie Kfz-Werkstätten wurden 20 Unternehmen von Kunden bewertet. Hier siegte Bosch Car Service vor Autofit und 1a Autoservice.
"Die Kundenzufriedenheit mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis bewegt sich insgesamt betrachtet auf einem erfreulich guten Niveau", bilanziert Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität. "Der stärkste Bereich ist allerdings die Zuverlässigkeit – fast drei Viertel der Verbraucher stellen den Unternehmen hier ein positives Zeugnis aus." (asp)