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Umfrage zeigt: Autobesitzer setzen auf flexiblen Fahrzeug-Check-In

28.01.2025 11:49 Uhr | Lesezeit: 3 min
Tjekvik
Eine Umfrage von Tjekvik zeigt: Viele Autobesitzer wünschen sich eine digitale Lösung für den Fahrzeug-Check-in bei Wartung oder Reparatur.
© Foto: Tjekvik

Flexibilität statt Wartezeit: Eine von Tjekvik in Auftrag gegebene Umfrage zeigt, dass sich viele Autobesitzer eine digitale Lösung für den Fahrzeug-Check-in bei Wartung oder Reparatur wünschen. 40 Prozent der Befragten würden ihr Auto lieber online und zu einem für sie passenden Zeitpunkt einchecken.

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Die Umfrage zeigt außerdem, dass 31 Prozent gerne die Möglichkeit hätten, ihre Schlüssel außerhalb der regulären Öffnungszeiten abzugeben oder abzuholen. Befragt wurden 1.000 Kunden von Fachwerkstätten. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass Warteschlangen in Aftersales-Abteilungen den Wunsch der Autofahrer nach mehr Flexibilität verstärken könnten. 28 Prozent der Befragten fühlen sich bei der Besprechung ihrer Serviceanforderungen aufgrund langer Warteschlangen gehetzt, während 30 Prozent glauben, dass alternative Check-in-Optionen die Wartezeiten erheblich reduzieren würden. Ein Drittel äußerte den Wunsch nach ausgewiesenen Sitzbereichen, um Dokumente in Ruhe prüfen und unterschreiben zu können.

Das zunehmende Interesse an digitalen Self-Service-Lösungen ist auch darauf zurückzuführen, dass Kunden mit traditionellen Methoden weniger zufrieden sind. 28 Prozent der Befragten gaben an, dass sie es bevorzugen würden, bei der Fahrzeugabgabe oder -abholung vollständig auf persönliche Interaktionen mit einem Serviceberater zu verzichten, während 21 Prozent es vorziehen würden, Details zu Problemen mit ihrem Fahrzeug vor dem Besuch online zu übermitteln, um gehetzte persönliche Erklärungen zu vermeiden.

Tjekvik: Self-Service-Technologien

Tjekvik bietet Self-Service-Technologien, die nahtlose und flexible Check-in- und Check-out-Prozesse ermöglichen. Diese Lösungen optimieren das Kundenerlebnis, indem sie Wartezeiten und Warteschlangen reduzieren und gleichzeitig den Druck auf Serviceberater verringern, sodass diese sich stärker auf Kunden konzentrieren können, die zusätzliche Unterstützung benötigen. Christian Mark, CEO und Mitbegründer von Tjekvik, erklärt: "Während Händler daran arbeiten, das Kundenerlebnis zu verbessern, unterstreichen unsere Ergebnisse die Bedeutung flexibler Self-Service-Lösungen, um Warteschlangen zu reduzieren und die Kundenzufriedenheit zu steigern."

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Ergänzend zu seinen Indoor-Self-Service-Kiosken hat Tjekvik kürzlich einen neuen Outdoor-Kiosk eingeführt, der eine nahtlose Check-in- und Check-out-Lösung rund um die Uhr, sieben Tage die Woche bietet. Mit einem sicheren Design und einer wetterfesten Konstruktion bietet der Outdoor-Kiosk zusätzlichen Komfort und Flexibilität für Händler und Kunden.


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