-- Anzeige --

US-Markt: Mega-Rückruf für Kia und Hyundai

04.04.2013 15:57 Uhr
US-Markt: Mega-Rückruf für Kia und Hyundai
Auf die US-Werkstätten von Hyundai und Kia kommt viel Arbeit zu.
© Foto: Imago/Dean Pictures

Wegen mehrerer Defekte müssen die beiden südkoreanischen Autobauer annähernd 1,9 Mio. Fahrzeuge in die US-Werkstätten holen. Betroffen sind insgesamt 13 Modelle der Jahre 2007 bis 2013.

-- Anzeige --

Kia und Hyundai starten eine Welle an Rückrufen in den Vereinigten Staaten. Wegen mehrerer Defekte müssen annähernd 1,9 Mio. Fahrzeuge in die Werkstätten. Betroffen sind insgesamt 13 Modelle der Jahre 2007 bis 2013, wie die US-Verkehrssicherheitsbehörde NHTSA am Mittwoch in Washington bekanntgab.

Bei den Pkw und Geländewagen gibt es vor allem Probleme mit einem elektrischen Schalter, wodurch die Bremsleuchten ausfallen können. Zudem besteht die Gefahr, dass die Geschwindigkeitsregelanlage und weitere elektrische Systeme versagen. Bei einer kleineren Anzahl Autos können sich überdies Teile des Dachhimmels lösen und die Insassen verletzen, wenn der Seiten-Airbag auslöst.

Hyundai und Kia gehören zu den erfolgreichsten Autoherstellern in den Vereinigten Staaten, wodurch sich die hohe Zahl der betroffenen Wagen erklärt. Im vergangenen Jahr hatten die zusammengehörigen Südkoreaner annähernd 1,3 Mio. Wagen auf dem US-Markt verkauft. Zum Vergleich: Der VW-Konzern kam auf knapp 600.000 Stück, Marktführer General Motors erreichte 2,6 Millionen Verkäufe. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.