Faurecia, einer der weltweit größten Automobilzulieferer, möchte seinen Geschäftsbereich Automotive Exteriors an Plastic Omnium verkaufen. Eine entsprechende Absichtserklärung wurde unterzeichnet.
Der zum Verkauf stehende Geschäftsbereich umfasst Stoßfänger und Front-End-Module. Der Sektor verzeichnete 2014 einen Umsatz von zwei Milliarden Euro und beschäftigt 7.700 Mitarbeiter an 22 Standorten. Alle deutschen Standorte des Geschäftsbereichs (Werke, JIT-Werke, Forschung und Entwicklung sowie Kundenbüros) mit rund 3.500 Mitarbeitern sind Bestandteil des Verkaufs.
Der Kaufabschluss würde einen weltweiten Marktführer für Fahrzeugaußenteile entstehen lassen, dessen Hauptsitz sich in Frankreich befindet. Mit der Veräußerung würde Faurecia die gesamte Nettoverschuldung des Unternehmens begleichen, hieß es. Außerdem sei es so möglich, Investitionen in wertschöpfende Technologien für die Geschäftsbereiche Emissions Control Technologies, Autositze und Innenraumsysteme zu tätigen.
Vor der Unterzeichnung einer endgültigen Vereinbarung erfolgen noch weitere Informations- und Beratungsprozesse mit den zuständigen Mitarbeitervertretungen und die Einreichung bei den zuständigen Kartellbehörden. Es wird erwartet, dass der Verkauf in 2016 abgeschlossen wird. (asp)