-- Anzeige --

Voestalpine: Verkauf von deutscher Tochter abgeschlossen

23.10.2024 10:40 Uhr | Lesezeit: 2 min
Voestalpine
Voestalpine hat den Verkauf seiner deutscher Tochter Buderus Edelstahl abgeschlossen.
© Foto: Voestalpine

Das lahmende Autogeschäft hinterlässt weitere Spuren beim österreichischen Stahlkonzern Voestalpine. Ein deutsches Tochterunternehmen wird verkauft. Das dürfte Folgen für die Beschäftigten haben.

-- Anzeige --

Der österreichische Stahl- und Technologiekonzern Voestalpine hat den Verkauf seiner deutscher Tochter Buderus Edelstahl abgeschlossen. Käuferin des Unternehmens im hessischen Wetzlar sei die Beteiligungsgesellschaft Mutares, teilte Voestalpine mit. Über den Kaufpreis sei Stillschweigen vereinbart worden. 

Die Zustimmung der zuständigen Wettbewerbsbehörden stehe noch aus.Mit dem Verkauf von Buderus Edelstahl reduziere Voestalpine den Produktionsanteil im Werkzeugstahl und Edelbaustahl. Dieser Bereichgerate aufgrund der steigenden Konkurrenz durch außereuropäische Mitbewerber zunehmend unter Preisdruck, hieß es.

Auch interessant: 

Nach Jahren der Umstrukturierung drohen beim Unternehmen in Hessen nun Personaleinschnitte. "Entsprechend der aktuellen Situation bei Buderus Edelstahl werden wir bei einer möglicherweise notwendigen Reduktion des Personalstandes für die betroffenen Mitarbeitenden einen entsprechenden Sozialplan mit der Belegschaftsvertretung ausverhandeln", sagte ein Mutares-Sprecher.

Aktuell beschäftigt Buderus Edelstahl 1.130 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2023/24 erwirtschaftete das fast 300 Jahre alte Traditionsunternehmen, das seit 2007 zum österreichischen Konzern gehört, einen Umsatz von 362 Millionen Euro.

Das deutlich gebremste Autogeschäft in Deutschland macht der Voestalpine zu schaffen. Zuletzt wurde ein Werk in Rheinland-Pfalz geschlossen und eine Gewinnwarnung für das Geschäftsjahr 2024/25 veröffentlicht.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkauf

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.