Klein und fein ist die Auswahl neuer Sportwagen im Jahr 2014. Das höchste Absatzpotenzial dürfte ab dem Spätsommer die Neuauflage des Audi TT bieten. Das Coupé erhält die neue Baukasten-Technik aus dem Golf VII, wird auf Diät gesetzt und zeigt schärfere Konturen. Der Roadster wird wohl erst 2015 nachgereicht. Bereits zum Jahresbeginn startet das Jaguar F-Type Coupé. Die geschlossene Variante ist schneller und leichter als das bereits bekannte Cabrio – und bekommt zur Krönung den stärksten Motor im aktuellen Programm der Briten, einen 5,0-Liter-V8-Kompressorbenziner mit 550 PS.
Vergleichsweise bescheiden muten da die 266 kW/362 PS Systemleistung des neuen BMW i8 an. Allerdings ist die Mission des Münchners eine andere: Dank Hybridantrieb und Leichtbautechnik soll er vor allem Sparsamkeit und Sportwagen-Fahrleistungen unter einen Hut bringen. Simpler geht es da der Lamborghini Cabrera an, der wohl im Laufe des Jahres das Einstiegsmodell Gallardo erneut mit konventionellem V10-Benziner ablösen wird. Wie gehabt gibt es dazu auffälliges Mittelmotor-Design, viel Leistung und eine kompromisslose Fahrwerksauslegung. (sp-x)