Rolf Bulander ist neuer Aufsichtsratsvorsitzender der Webasto SE. Er tritt die Nachfolge von Franz-Josef Kortüm an, der sein Amt im vergangenen Jahr niedergelegt hatte, teilte Webasto mit.
Bulander war zuvor über 30 Jahre in unterschiedlichen Führungspositionen bei der Robert Bosch GmbH tätig. Zuletzt verantwortete der promovierte Maschinenbau-Ingenieur als Mitglied der Geschäftsführung den Unternehmensbereich Mobility Solutions.
"Ich freue mich sehr, dass wir mit Rolf Bulander nicht nur einen Fachmann im Bereich Elektromobilität, sondern auch einen Aufsichtsratsvorsitzenden mit großem Know-how im Bereich Transformation gewinnen konnten. Sein Wissen und seine Erfahrung sind für die erfolgreiche und nachhaltige Weiterentwicklung von Webasto äußerst wertvoll. In herausfordernden Zeiten gehen wir mit ihm fokussiert unseren Weg weiter, um die Mobilität der Zukunft aktiv mitzugestalten“, erklärte Werner Baier, Urenkel des Unternehmensgründers Wilhelm Baier.
Die Position des Chief Financial Officer im Webasto-Vorstand wird Arne Kolfenbach von Jürgen Reimer zum 1. September 2020 übernehmen. Reimer verantwortete in den vergangenen sieben Jahren als CFO die Bereiche Finanzen und Informationstechnologie. Er wechselt nach insgesamt zwölf Jahren bei Webasto auf eigenen Wunsch zum gleichen Zeitpunkt zur Diehl Gruppe, um sich neuen Herausforderungen zu stellen.
Kolfenbach hat in den letzten 20 Jahren verschiedene kaufmännische Funktionen in Beratung und Industrie bekleidet. Seit 2004 war er für den Luft- und Raumfahrtkonzern Airbus tätig, wo er zuletzt als Senior Vice President die Finanzen des Geschäftsbereichs Connected Intelligence sowie des Digital Transformation Office der Defence and Space Division verantwortete. (tm)