Nach Dortmund ist die digitale Plattform "Carama" von Castrol nun auch für unabhängige Werkstätten in Hamburg verfügbar. Autofahrer können somit ihre Werkstatt-Termine rund um die Uhr online einbuchen (wir berichteten). Diese werden direkt in den Terminkalender der Werkstatt eingetragen und bestätigt.
Mit dieser Terminorganisation gehöre der Telefondienst der Vergangenheit an, betont Castrol. Mechaniker könnten sich nun ungestört der Reparatur und Wartung der Fahrzeuge widmen und müssen nicht mehr spontan Richtung Telefon laufen, um keinen Anruf zu verpassen.
Doppel-Buchungen oder Leerlauf während der Arbeitszeit sollen dank "Carama" der Vergangenheit angehören. Darüber hinaus stünden Werkstätten in Hamburg auch die weitere Carama-Services zur Verfügung, wie beispielsweise das Carama-Profil. Dort könnten Werkstätten ihr Angebot detailliert darstellen: von Spezialisierungen über Marken-Expertise und weiteren Services bis hin zu Details wie Öffnungszeiten und eine Google Maps Verknüpfung, um die Lage der Werkstatt anzuzeigen.
Auf Basis der Buchungsanfrage könnten Werkstätten mit "Carama" zudem eine Kostenschätzung erstellen und mit ihren Kunden teilen. Auf diese digitalen Buchungsinformationen könne über den Carama-Organizer jederzeit zugegriffen werden.
Nach Dortmund und Hamburg evaluiert "Carama" bereits weitere Städte, in denen Werkstätten künftig von den Services der Plattform profitieren können, so der Schmierstoffspezialist. (tm)