Der in Deutschland von Castrol neu eingeführte Schmierindex soll die Suche nach dem richtigen Öl und Flüssigkeiten erleichtern. Verbraucher und Mechaniker müssen nur Marke und Modelltyp des Fahrzeugs eingeben, Castrol liefert dann maßgeschneiderte Empfehlungen für das geeignete Motoren- oder Getriebeöl oder die Bremsflüssigkeit und das Kühlerschutzmittel, so der Schmierstoffspezialist.
"Viele Verbraucher wissen nicht, was die geeignetsten Schmierstoffe und Flüssigkeiten für ihr Fahrzeug sind, oder wo sie diese Informationen finden können. Castrols Schmierindex ist eines der fortschrittlichsten Onlinetools seiner Art, dabei aber schnell und einfach zu nutzen. Der Schmierindex verdeutlicht, warum eine Premium-Variante für den Kunden am besten geeignet sein könnte. Dadurch werden insbesondere die Werkstätten entlastet, die die Vorteile sonst vermitteln müssten. So wird das Kundeninteresse gesteigert und höhere Margen bei diesen wichtigen Verbrauchsmaterialien ermöglicht", erklärte Paul Miller, Marketing Manager bei Castrol Europe.
Ein falsches Motoröl könne für moderne Motoren schwerwiegende Folge haben. Diese haben laut Castrol immer geringere Toleranzen, wodurch ein ungeeigneter Schmierstoff zur Blockade des Katalysators führen kann. Verstopfte Filter und ein Ölmangel könnten Motorschäden herbeiführen.
Wer auf der Castrol-Seite den optimalen Schmierstoff gefunden hat, bekomme einen Onlinehändler angezeigt. Das Schmierindex-Tool sei zudem mit der Funktion "Bezugsquellen" verknüpft, über die die Benutzer Händler vor Ort oder online finden und ihr ausgewähltes Produkt erwerben können. (tm)