-- Anzeige --

Zum Model 3-Start: Tesla erhöht Service-Kapazitäten

11.08.2017 08:30 Uhr
Tesla startet eine Service-Offensive.
© Foto: picture alliance / Xiao Feixia/Imaginechina/dpa

Mit dem Model 3 zielt der Elektroautobauer auf den Mainstream. Das erfordert kräftige Investitionen in den Service. Wie die Maßnahmen konkret aussehen, verraten die Kalifornier in einem Video.

-- Anzeige --

Für den Angriff im Massenmarkt rüstet der Elektroautobauer Tesla auch im Service kräftig auf. Die Kalifornier wollen nach eigenen Angaben ihre weltweiten Kapazitäten in diesem Bereich verdreifachen. Wie sie in einem Mitte Juli veröffentlichten Werbevideo ankündigen, sollen 100 neue Service-Center entstehen. Zudem sollen 1.400 Techniker an Bord geholt werden.

Zu den weiteren Maßnahmen gehört laut Tesla der Einsatz von rund 350 zusätzlichen Werkstattwagen. Dienstleistungen wie Ferndiagnosen und Software-Updates "Over the air" sollen helfen, 90 Prozent aller Defekte aus der Ferne identifizieren und auch beheben zu können. Die mobilen Techniker könnten so auch die Probleme beim Eintreffen am Pannenfahrzeug gezielter und damit schneller lösen.

Angenehmer will Tesla künftig auch den Besuch in der Werkstatt gestalten. Nachdem der Kunde einen Termin über sein Fahrzeug gebucht hat, soll er im Service-Center von optimierten Reparaturvorgängen und automatischen Check-ins profitieren. Das vollmundige Versprechen des US-Herstellers: "Oft werden wir fertig sein, bevor Sie Ihren Kaffee ausgetrunken haben." Den Service könne man vier Mal schneller und mit drei Mal weniger Platz als herkömmliche Werkstätten organisieren, heißt es in dem Video, über das unter anderem die "Computerbild" vorab berichtete.


Tesla-Chef Elon Musk übergibt erste Model 3

Tesla-Chef Elon Musk übergibt erste Model 3 Bildergalerie

Tesla will mit dem neuen Model 3 in den breiteren Markt vorstoßen. Firmenchef Elon Musk hatte vor einer Woche die Auslieferungen der ersten 30 Exemplare groß gefeiert (wir berichteten). Nach Unternehmensangaben liegen bereits 518.000 Vorbestellungen für den ersten Mittelklassewagen des Konzerns vor, nach Stornierungen dürften es rund 455.000 sein. Laut Musk gehen im Schnitt 1.800 Reservierungen pro Tag für den Model 3 ein.

Das Fahrzeug kostet in der Grundausstattung 35.000 Dollar vor Steuern und Elektroauto-Vergünstigungen. Mit allen Extras wie Fahrassistenzsystemen und Komfort-Funktionen kann der Preis an die 60.000 Dollar gehen. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Servicequalität

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Tesla

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.