Gleichzeitig kann Alzura potenzielle Verbesserungen umsetzen und sicherstellen, dass eventuelle Probleme rechtzeitig behoben werden. Das System unterstützt bereits die vorgeschriebenen E-Rechnungsstandards wie XRechnung und das hybride ZUGFeRD-Format. Diese ermöglichen eine einfache und rechtskonforme Abwicklung des gesamten Rechnungsprozesses. Kunden können E-Rechnungen problemlos hochladen und sowohl PDF-Dokumente als auch das eingebettete XML-Format verwenden. Für Nutzer der Auftragsschnittstelle wird das PDF-Dokument inklusive XML-Anhang automatisch bereitgestellt.
Auch interessant:
- Automechanika 2024: Alzura zieht positive Bilanz
- Automechanika 2024: Alzura präsentiert B2B Marketplace und eBusiness Software
- Alzura: KI macht Kundenservice schneller und effektiver
Die bisherigen PDF-Rechnungen können weiterhin verwendet werden, sodass die Umstellung auf die elektronische Rechnung schrittweise und ohne Zeitdruck bis 2025 erfolgen kann. "Mit der Einführung der E-Rechnung bieten wir unseren Kunden die Möglichkeit, ihre Prozesse frühzeitig an die gesetzlichen Anforderungen anzupassen und gleichzeitig von einer schnelleren, effizienteren und fehlerfreien Rechnungsabwicklung zu profitieren", sagt Michael Saitow, CEO der Alzura AG.
Ab 2025 werden auch die monatlichen Rechnungen der Alzura AG digital als E-Rechnung zur Verfügung stehen.