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Alzura: KI macht Kundenservice schneller und effektiver

28.10.2024 14:40 Uhr | Lesezeit: 2 min
Michael Saitow
Michael Saitow, CEO und Gründer der Alzura AG: "KI verändert grundlegend, wie wir bei Alzura arbeiten."
© Foto: Alzura

Die Alzura AG aus Kaiserslautern setzt schon seit über 20 Jahren auf ihrem B2B-Marktplatz auf maschinelles Lernen. Künstliche Intelligenz (KI) kommt dabei zum Einsatz – von smarter Suchfunktion bis hin zur automatischen Kundenkommunikation.

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"KI verändert grundlegend, wie wir bei Alzura arbeiten und mit unseren Kunden interagieren. Sie hilft uns, Prozesse effizienter zu gestalten, unsere Mitarbeitenden zu entlasten und gleichzeitig ein herausragendes Kundenerlebnis zu bieten. Durch den kontinuierlichen Lernprozess der Systeme werden wir schneller und effizienter, was sowohl unseren Kunden als auch unseren Teams zugutekommt", erklärt Michael Saitow, CEO und Gründer der Alzura AG.

Seit mehr als 20 Jahren nutzt Alzura fortschrittliche Algorithmen, um Kundenanfragen auf der Plattform präzise vorherzusagen. Das System analysiert frühere Suchanfragen und bietet Nutzern maßgeschneiderte Vorschläge zur Vervollständigung ihrer Eingaben. Der Einsatz von KI im Kundenservice geht jedoch weit über die Suchfunktion hinaus.

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Im Kundenkontaktcenter wird KI zur Generierung und Bearbeitung von Support- und Salestickets eingesetzt. Diese Tickets enthalten auf früheren Erfahrungen basierende Empfehlungen und helfen den Servicemitarbeitenden, die besten Lösungsansätze für Kundenanfragen zu finden. Das System lernt kontinuierlich und wird durch externe Berater kontinuierlich weiterentwickelt, um den Kundenservice stets zu verbessern. Durch die automatisierte Klassifizierung, Priorisierung und Zuweisung von Serviceanfragen werden die Reaktionszeiten erheblich verkürzt und die Effizienz des Serviceteams gesteigert.


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Darüber hinaus optimiert KI den Versand von Newslettern und Mailings, indem sie die Interessen und das Verhalten der Empfänger analysiert. So können die Inhalte individuell angepasst werden, was die Relevanz und den Erfolg der Kommunikation deutlich erhöht. Mithilfe einer Empfängermatrix sorgt Alzura dafür, dass Händler nur relevante und auf ihre spezifischen Bedürfnisse sowie geografischen Standort zugeschnittene Inhalte erhalten.

Eine weitere Neuerung, die durch den Einsatz von KI möglich wurde, ist ein neues Erklärvideo, das auf der Startseite der Alzura B2B-Plattform integriert wurde. Das Video erklärt den Nutzern auf anschauliche Weise die Funktionen und Vorteile des B2B-Marktplatzes. Durch den intelligenten Einsatz von KI konnte das Video auf die häufigsten Fragen und Bedürfnisse der Nutzer zugeschnitten werden, was den Einstieg in die Plattform erleichtert und den Mehrwert für die Nutzer erhöht.


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