-- Anzeige --

Brembo: Die Bremse von morgen

12.07.2016 10:04 Uhr
Cobra-Projekt Brembo
Experten forschen an innovativen Materialien für die Bremse der Zukunft.
© Foto: Brembo

Eine Kooperation aus Spezialisten macht sich Gedanken um die Bestandteile der Bremse der Zukunft. Diese könnte aus innovativen Elementen wie Zement als Werkstoff bestehen.

-- Anzeige --

Eine Kooperation von Spezialisten - wie Brembo (Bremsanlagen), Italcementi (Zementherstellung) bzw. CTG, dem Technologiezentrum der Gruppe, Istituto Mario Negri (biomedizinische Forschung) und CiaoTech (Bewertung von Umweltauswirkungen - beschäftigt sich mit der Frage, woraus die Bremsen unserer Autos künftig bestehen können. Die Antwort könnte lauten: aus Elementen wie Zement als Werkstoff.

Derzeit setzt sich die Bremsanlage aus Hauptelementen wie Sätteln, Scheiben und Belägen zusammen. Beläge, die darauf ausgelegt sind, die vom Sattel erzeugten Bremskräfte und hohen, durch Reibung entstehenden Temperaturen auszuhalten, bestehen in der Regel aus warmaushärtenden Phenolharzen und anderen Verstärkungs- und Füllmaterialien. Ziel ist es, Bremsbeläge zu entwickeln, die noch leistungsfähiger und umweltverträglicher sind.

Die Verwendung eines innovativen Rohmaterials auf der Basis von Zement könnte tatsächlich eine Verringerung des Energie- und Wasserverbrauchs in der Größenordnung von 90 bzw. 95 Prozent bei der Rohstofferzeugung bedeuten, heißt es in einer Mitteilung. Im Rahmen des Cobra-Projekts wird zudem die Umweltverträglichkeit der verschiedenen verwendeten Materialien bewertet.

In den nächsten vier Jahren werden sich 41 Forscher aus verschiedenen Bereichen und mit unterschiedlichen Erfahrungen der gemeinsamen Sache widmen. Dieses Projekt wird von der Europäischen Gemeinschaft im Rahmen des LIFE+-Programms in Höhe von 1,48 Millionen Euro finanziert. (asp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Bremsen

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.