-- Anzeige --

Notbremsassistent für Motorräder: Warnen statt eingreifen

19.11.2018 13:50 Uhr
Continental Notbremsassistent Motorrad
Mit dosierten Bremseingriffen soll der Motorrad-Notbremsassistent von Continental den Biker unterstützen, auf Gefahren möglichst frühzeitig zu reagieren.
© Foto: Continental

Bei vielen Autos gehören Kollisionsverhinderer bereits zur Standardausstattung. In abgewandelter Form könnten bald auch Motorräder von dieser Technik profitieren.

-- Anzeige --

Auf der Motorradmesse EICMA (6. bis 11. November) stellt der Technikkonzern und Zulieferer Continental eine neue Generation eines Radarsensors vor, mit dem sich die Sicherheitsausstattung von Motorrädern künftig um eine speziell abgestimmte Notbremsfunktion erweitern lässt.

Der Notbremsassistent ist Teil eines unter dem Begriff Advanced Rider Assistance Systems (ARAS) zusammengefassten Bündels neuartiger Zweirad-Assistenzsysteme von Continental. Wichtigster neuer Baustein ist ein Radarsensor, der sich unter anderem durch eine weiterentwickelte Objekterkennung und eine im Vergleich zu Vorgängerversionen kompaktere Bauweise auszeichnen soll.

Der Radarsensor versetzt das elektronische Fahrzeughirn wie bei vergleichbaren Pkw-Systemen in die Lage, kritische Verkehrssituationen im Frontbereich des Fahrzeugs zu erkennen und auf diese zu reagieren. Doch anders als Autos, die im Fall eines drohenden Crashs eine Notbremsung einleiten, wurde die Vorgehensweise der Zweirad-Variante auf die Anforderungen eines Motorrads angepasst.

Nur Hinweis auf kritische Situation

Laut Continental wird der Fahrer deshalb zunächst nur auf kritische Situationen hingewiesen, was optisch, akustisch oder haptisch durch Lenkervibrationen geschehen kann. Um dem Biker den angemahnten Eingriff zu erleichtern, soll ihn ein geringer Vorbremsdruck beim aktiven Bremsmanöver unterstützen. Bleibt allerdings eine Reaktion des Fahrers aus, baut – sofern der Pilot beide Hände am Lenker hat – der Notbremsassistent selbstständig Bremskraft auf. Doch im Vergleich zum Pkw soll diese deutlich geringer ausfallen und den Motorradfahrer vor allem möglichst frühzeitig auf Gefahrensituationen hinweisen. Hat ein Biker zum Beispiel angesichts schlechter Sicht Probleme, den vorausfahrenden Verkehr richtig einzuschätzen, kann ihn dabei der Notbremsassistent unterstützen. Das System erkennt neben Fahrzeugen zudem gefährliche Objekte wie etwa einen auf der Fahrbahn liegenden Auspuff.

Technisch bringen moderne Motorräder im Highend-Segment bereits die nötigen Voraussetzungen mit, eine derartige Funktionserweiterung samt entsprechender Sensorik zu implementieren. Gleiches trifft auch auf die 2017 von Continental vorgestellten anderen ARAS-Funktionen Abstandstempomat und Totwinkelwarner sowie die kamerabsierten Helfer Verkehrszeichenerkennung und Scheinwerferassistent zu. Darüber, ob und wann diese Funktionen bei Serienmotorrädern zu Verfügung stehen, gibt es allerdings noch keine Auskunft. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Motorrad

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.