Zusammen mit einem führenden Hersteller von SCR-Abgassystemen hat die Twintec AG ein Abgassystem-Projekt im Pkw-Bereich gestartet, das auch im Realbetrieb auf der Straße gute Resultate liefern soll. Hintergrund ist die neue Euro-Norm 6c, die ab 2017 in Kraft tritt und auch einen Prüfzyklus im realen Betrieb beinhaltet.
Das von Twintec entwickelte BNOx-System reduziert mittels selektiver katalytischer Reduktion (SCR) die Stickoxidemissionen im Abgas bereits bei niedrigen Abgastemperaturen, heißt es in einer Mitteilung. Unabhängige Messungen der Hochschule Landshut habe das BNOx-System im Realbetrieb auf der Straße mehr als überzeugt. So soll ein mit der Twintec-Lösung
ausgestatteter alter Euro-II-Bus im Realbetrieb niedrigere Abgaswerte erzielt haben als ein neuer Euro-VI-Bus. Untersuchungen an der TU München haben ferner nachgewiesen, dass die Erfolge der Twintec-Lösung im sogenannten Heavy-Duty-Bereich (Busse, Baumaschinen, Lkw) auch auf den Pkw-Bereich übertragbar seien, hieß es. (asp)