Das sind die Vorteile von AGM-Batterien
AGM-Batterien ("Absorbent Glass Mat") sind eine Weiterentwicklung der herkömmlichen Nassbatterie und mittlerweile in fast allen modernen Pkw mit Start-Stopp-Systemen und auch in Elektroautos zu finden. Folgende Vorteile bietet die AGM-Batterie:
▪ Hohe Zyklenfestigkeit
AGM-Batterien können deutlich mehr Lade- und Entladezyklen als eine herkömmliche Nassbatterie erreichen (ungefähr die dreifache Menge).
▪ Vorteile beim Laden und der Handhabung
Eine AGM-Batterie kann Ladungen besser aufnehmen und ist weniger kritisch bei der Tiefentladung. Darüber hinaus sind AGM-Batterien rüttelfest, auslaufsicher und besitzen eine hohe Alterungsstabilität. Auch die thermische Stabilität ist hervorragend.
- Ausgabe 11/2023 Seite 032 (352.6 KB, PDF)
Aufbau einer AGM-Batterie
▪ Säure in Glasflies gebunden
Im Gegensatz zur herkömmlichen Nassbatterie sind die positiven und negativen Platten der AGM-Batterie durch ein absorbierendes Glasvlies voneinander getrennt. Das Glasflies kann den Elektrolyt in Form von Schwefelsäure aufnehmen wie ein Schwamm. Dadurch wird ein potenzielles Auslaufen des Elektrolyts verhindert.
▪ Positive und negative Platten
Eine AGM-Batterie besteht aus positiven und negativen Platten, die wiederum mit einem Verbinder zur parallelen Verschaltung der Einzelelektroden ausgestattet sind. In der negativen Platte verbindet sich der Sauerstoff mit Blei zu Bleioxid. Als Folge reagiert dieses Bleioxid mit der Schwefelsäure zu Bleisulfat, wobei Wasser als Reaktionsprodukt anfällt. Durch die Ladung wird das Bleisulfat wieder zu metallischem Blei umgewandelt.