-- Anzeige --

Liqui Moly: Neue JetClean-Tronic-Geräte

20.01.2025 08:20 Uhr | Lesezeit: 4 min
LiquiMoli
Die Basisversion des JetClean Tronic III (links) reinigt nur das Kraftstoffsystem, die Pro-Variante auch Ansaug- und Abgastrakt.
© Foto: Liqui Moly

Auf der Automechanika stellte Liqui Moly die dritte Generation der JetClean-Tronic-Geräte zur Systemreinigung in Verbrennungsmotoren vor. Erstmals gibt es zwei Varianten. Ein Servicekonzept unterstützt Werkstätten bei Anwendung und Vermarktung.

-- Anzeige --

Moderne Verbrennungsmotoren wurden in den letzten Jahren konsequent auf Effizienz und Kraftstoffeinsparungen getrimmt. Die Schattenseite neuer Motorentechnologie: Die Bauteile im Motor verschmutzen deutlich schneller und selbst geringe Verschmutzungen können bereits zu Problemen in der Gemischbildung führen, mit Folgen auch für den Ansaug- und Abgastrakt. Rainer Schönfelder, Anwendungstechniker beim Ulmer Additiv-Spezialisten Liqui Moly, erklärt: "Wenn die Gemischbildung und damit die Verbrennung nicht passt, habe ich mehr Verschmutzungsbestandteile im Abgastrakt. Das hat wiederum Auswirkungen auf die Abgasrückführung beziehungsweise dann auch auf den Ansaugtrakt, weil wir ja einen Teil der verbrannten Abgase über die Abgasrückführung wieder in den Brennraum einleiten. Das hat wiederum Auswirkungen auf den Abgastrakt und führt zu stärkeren Verschmutzungen im Partikelfilter."

Ventil
Vorher - Nachher: Die Reinigung des Ansaugtraktes beinhaltet auch die Einlassventile.
© Foto: Liqui Moly

Zwei Gerätevarianten

Mit dem JetClean Tronic III stellte Liqui Moly die neueste Gerätegeneration zur Motor- und Partikelfilterreinigung vor, mit welcher sich die genannten Probleme beheben beziehungsweise vermeiden lassen. Erstmals können Werkstattkunden zwischen zwei Ausführungen wählen. Während sich mit dem Basisgerät das Kraftstoffsystem reinigen lässt, ist die Pro-Variante eine 3-in-1-Lösung, mit der zusätzlich der Ansaugtrakt einschließlich der Einlassventile sowie der Partikelfilter von Ablagerungen befreit werden kann. Die eigentliche Reinigungsarbeit übernehmen fünf spezielle Pro-Line-JetClean-Additive. Jeweils eines für das Kraftstoffsystem von Benzin- und Dieselmotoren.

Ansaugrohr
Vorher - Nachher: Das Ansaugrohr vor und nach einer erfolgreichen Spülung mit eindeutigem Ergebnis.
© Foto: Liqui Moly

Neu entwickelt wurde der Pro-Line-Ansaugsystem-/Ventilreiniger in einer Benzin- und einer Dieselvariante sowie der Pro-Line-Partikelfilterreiniger. "Ob problembezogen als separate Serviceleistung oder vorbeugend in die Jahres­inspektion integriert - beides hilft dem Werkstattbetrieb, sich von der Konkurrenz abzusetzen. Gerade bei stark belasteten Fahrzeugen spürt der Kunde sofort einen Unterschied", so Rainer Schönfelder. Roman Göser, ebenfalls Anwendungstechniker bei Liqui Moly, erklärt die Funktionsweise der einzelnen Reinigungsvorgänge: "Bei der Reinigung des Kraftstoffsystems wird der Motor von der Kraftstoffversorgung, also der Vor- und Rücklaufleitung, komplett entkoppelt und die Kraftstoffanlage durch das JetClean Tronic III ersetzt. Das hat den Vorteil, dass der Motor während der Reinigungszeit mit purem Reinigungsmittel läuft." Je nach Verschmutzungsgrad und ob vorbeugend oder problembezogen gereinigt wird, dauert der Vorgang zwischen 20 und 45 Minuten, währenddessen der Motor mit erhöhter Drehzahl laufen muss. Bei der Ansaugsystemreinigung und DPF-Reinigung läuft das Fahrzeug ganz normal mit dem handelsüblichen Kraftstoff. "Zusätzlich applizieren wir in das jeweilige System im Ansaugtrakt oder direkt in den Abgastrakt unser Additiv", so Göser.

Rainer Schönfelder, Anwendungstechniker bei Liqui Moly.
Rainer Schönfelder, Anwendungstechniker bei Liqui Moly.
© Foto: Liqui Moly

Rainer Schönfelder, Anwendungstechniker bei Liqui Moly:

asp: Sie bieten das neue JetClean Tronic III in zwei Varianten an. Warum?
R. Schönfelder: Das Basisgerät ist für knapp 1.300 Euro eine kostengünstige Lösung für Werkstätten, die vielleicht nicht den großen Durchsatz haben, aber die Leistung einer Kraftstoffsystemreinigung anbieten wollen. Die Pro-Variante für rund 2.000 Euro ist ein 3-in-1-Gerät, welches sich auch nachträglich zur Reinigung von Ansaugtrakt oder Partikelfilter aufrüsten lässt.
asp: Hat eine Systemreinigung auch Auswirkungen auf die Partikelzahl?
R. Schönfelder: Wir haben bei Euro-5-Fahrzeugen sehr gute Erfahrungen bei der Reduktion von Partikeln gemacht. Bei Euro-6-Fahrzeugen reden wir meist von defekten DPF, da hilft auch keine Systemreinigung mehr.
asp: Warum ist eine Systemreinigung gerade in Zukunft wichtig?
R. Schönfelder: Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren werden noch lange über das geplante Verbrennerverbot 2035 hinaus das Straßenbild prägen und sind auf solche Services angewiesen. Insbesondere moderne Motoren reagieren viel empfindlicher auf Verschmutzungen als ältere. Die Spanne reicht von Leistungsverlust bis Motorschaden.

Mehr als nur Hardware

JetClean Tronic III beinhaltet jedoch mehr als Gerät und Additive, vielmehr handelt es sich um ein Konzept, wie es auch beim Vorgängermodell oder für die Getriebespülung mit dem GearTronic-Gerät hinterlegt ist. Liqui Moly möchte sich damit als Partner der Werkstätten positionieren und diesen über den Verkauf hinaus weitere Leistungen zur Verfügung stellen. "Wir bringen das Gerät in die Werkstatt, es gibt eine Vor-Ort-Schulung in der Werkstatt, wir erstellen Arbeitsanleitungen und helfen den Werkstätten, wenn sie nicht wissen, wo sie das Gerät anschließen müssen, weil jedes Fahrzeug ja natürlich ein bisschen anders ist.

Außerdem ist eine Datenbank im Aufbau, die die Arbeit weiter vereinfacht", so Rainer Schönfelder. Aber auch nützliche Zubehörtools wie ein Brems- und Gaspedaljustierer gehören dazu. Das Paket enthält außerdem umfassende Marketingleistungen, damit die Werkstatt ihre Dienstleistungen gut vermarkten kann.


asp Newsletter: Immer bestens informiert.

Der asp Newsletter informiert Sie werktäglich über die aktuellen Branchen-Geschehnisse. So erfahren Sie alle relevanten Infos. Jetzt kostenlos bestellen und immer top informiert sein!

Jetzt anmelden

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Liqui Moly

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.