Funktion des Zweimassenschwungrads
Um mit verbrauchsoptimierten Pkw komfortabel und brummfrei fahren zu können und den Antriebsstrang vor schädlichen Schwingungen zu schützen, ist eine effektive Schwingungsisolierung notwendig. Das wird über ein Zweimassenschwungrad erreicht, das aus folgenden Komponenten besteht:
- Primär- und Sekundärseite
Das ZMS besteht aus einer Primär- und einer Sekundärseite, die über einen fettgeschmierten Federsatz verbunden sind. Die Primärseite ist an der Kurbelwelle angeflanscht und trägt den Starterzahnkranz.
- Federn
Der Federsatz ermöglicht durch seinen modularen Aufbau eine flexible und optimale Kennliniengestaltung. Er besteht aus Druckfedern und Druckfederführungs-Elementen.
- Drehzahladaptiver Tilger (DAT)
Durch einen drehzahladaptiven Tilger (DAT) wird zusätzlich eine gute Drehschwingungsisolierung erreicht. Der DAT wirkt auf der ZMS-Sekundärseite und befindet sich innerhalb des außenliegenden Federsatzes.
- Ausgabe 01/2022 S.18 (357.2 KB, PDF)