-- Anzeige --

Thermalmanagement bei E-Autos: Batterie-Kühlung unter Hochspannung

21.09.2023 12:00 Uhr | Lesezeit: 2 min
Brose Kühlmittelverdichter
Brose hat einen elektrischen Kühlmittelverdichter mit 800-Volt-Technik entwickelt.
© Foto: Brose

800-Volt-Batterien erlauben E-Autos besonders kurze Ladezeiten. Brose hat nun einen passenden Verdichter in Produktion.

-- Anzeige --

Die 800-Volt-Technik scheint sich zum Goldstandard für die Systemspannung von E-Auto zu entwickeln. Zulieferer Brose hat nun einen passenden Kältemittelverdichter für das Thermalmanagement der Batterie entwickelt. Der Verdichter soll besonders sparsam arbeiten und außerdem hohe Ladegeschwindigkeiten ermöglichen. Der Zulieferer spricht von einer Vollladung in weniger als 30 Minuten. Premiere feierte die Technik bei einem chinesischen Autohersteller, mittlerweile ist auch ein zweiter Kunden aus dem Reich der Mitte eingestiegen. Für die Zukunft plant Brose eine weitere Erhöhung des Spannungsniveaus auf 960 Volt, um noch geringere Ladezeiten zu ermöglichen.

Aktuell arbeiten die meisten reinen E-Autos mit einer Batterie-Spannung von 400 Volt. Der Trend geht aber bei vielen Herstellern zu 800-Volt-Batterien, die bei gleichem Strom unter anderem eine doppelt so hohe Ladeleistung versprechen. Erste Autobauer arbeiten bereits an Spannungen im 1.000er-Bereich.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Brose

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.