Bald herrscht beim Reifenwechsel in der Kfz-Werkstatt Hochbetrieb. Für Kfz-Mechaniker bedeutet das Reifen wechseln im Akkord. Da kommen selbst Mitarbeiter an ihre Grenzen, die harte körperliche Arbeit gewohnt sind, weiß die Aktion Gesunder Rücken (AGR) e. V.
Spezielles Werkzeug, das die Belastung minimiert, könne dann ein wahrer Segen sein. Das Expertengremium der Aktion Gesunder Rücken, bestehend aus Ärzten und Therapeuten, hat das AGR-Gütesiegel nun erstmals an den Schlagschrauber "miniMONSTER Xtremelight" von KS Tools verliehen und diesen somit als besonders rückengerecht ausgezeichnet.
Ein geringes Gewicht bei maximaler Leistung und Kraftübertragung ist die wichtigste Voraussetzung für ein rückengerechtes Werkzeug, do die Aktion. Der zertifizierte Schlagschrauber wiegt gerade einmal 1.000 Gramm und ist angenehm leise. Die Leistungsfähigkeit umfasst 10.000 Leerlauf-Umdrehungen und ein Löse-Drehmoment von 1.390 Nm.
Ein weiteres ergonomisches Plus: Das Gerät liegt gut in der Hand und kann auch einhändig mit sicherem Griff bedient werden. Weitere Kriterien der AGR sind komfortable und intuitiv nutzbare Bedienelemente für Rechts- und Linkshänder sowie ein präzises, nutzerfreundliches Handling. Als Grundvoraussetzung müssen die geltenden sicherheitstechnischen Anforderungen an das Gerät erfüllt sein, damit es mit dem AGR-Gütesiegel ausgezeichnet werden kann. (tm)