Trotz wirtschaftlicher Unsicherheiten geht die Fachmesse Autopromotec 2022 mit großen Erwartungen an den Start. Die Veranstalter rechnen mit über 100.000 Besuchern, die sich von Mittwoch an in Bologna über Lösungen und Trends für den internationalen Kfz-Aftermarket informieren können. Bis zum 28. Mai präsentieren mehr als 1.300 Aussteller neue Produkte, Dienstleistungen und Ausrüstungen.
Die Autopromotec biete "eine Reise in das Herz des Automotive Aftermarket mit seinen neuesten Innovationen, aber auch einen detaillierten Blick in die Zukunft, indem sie die Trends analysiert und vergleicht, die die Branche charakterisieren", erklärten die Organisatoren. Interessenten könnten sich noch auf der Website der Messe registrieren und eine kostenlose Eintrittskarte anfordern.
Die Autopromotec sieht sich als internationale Ausstellung mit europäischem Schwerpunkt. In diesem Jahr kollidiert die Show mit der Kölner Reifenmesse The Tire Cologne – trotzdem sind zahlreiche namhafte Branchenplayer wie Hella, Beissbarth, Autopstenhoj, Maha, BorgWarner oder Rema Tip Top dabei.
Neben der Ausstellung umfasst die Autopromotec auch eine begleitende Konferenz mit Vorträgen und Workshops rund um den Kfz-Aftermarket. Besucher haben zudem die Möglichkeit, eine App für den Messebesuch herunterzuladen. Ein Highlight dürfte der Spezialbereich "Electric City" werden. Auf 600 Quadratmeter werden Elektrofahrzeuge präsentiert – vom Citycar über Hochleistungs-Grand-Turismo bis hin zum futuristischen Hypercar.